Zugriff mit Outlook Mobile funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich habe einen Exchange Server 2003, welcher im Grunde problemlos funktioniert. RPC over http ist eingerichtet und Outlook Webaccess funktioniert.


    Nun habe ich ein Windows Mobile smartphone, das ja so ein Outlook mobile drauf hat. Voller tatendrang habe ich sofot meine Daten des Exchange Servers eingegeben. Wenn ich auf Senden und Empfangen gehe, sagt er mit, dass ich meine Login-Daten (also Username und Passwort) korrigieren soll. Diese sind aber korrekt.


    Wenn ich im Eventlog nachschaue, sehe ich dass die Authentifizierung erfolgreich war.


    Ich habe bei der RPC-Seite im IIS eingestellt, dass Standardauthentifizierung erlaubt ist und habe auch eingestellt, dass kein SSL erfolderlich ist (versuche es erstmal ohne, weil ich mit erst garnicht drauf komme).


    Bei meinem User steht auch, dass alle Dienste aktiviert sind.


    Hat irgendjemand eine Idee? Danke schonmal!

  • Mhh,


    Konnte es zwar nur überfliegen, aber im Grunde habe ich alles so gemacht bis auf das mit dem Zertifikat. Ich gehe ohne SSL auf den Server. So funktioniert mein OWA und in meinem Outlook mobile kann ich ssl auch deaktivieren. Kann sein, dass es daran hängt, dass ich ohne SSL arbeite?


    Ich lese mir morgen den Artikel komplet durch. Vielleicht finde ich ja noch etwas.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß:


    Thomas

  • Hallo,


    Also ich habe mir den Artikel nochmal komplett durchgelesen und alle Einstellungen nochmals überprüft. Alles ist wie beschrieben konfiguriert. Ich wollte nochmal andeuten, dass ich nicht über SSL gehe.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich bin wirklich ratlos.


    Danke schonmal

  • Mir fällt da nochwas ein, was es sein könnte:


    Mein Server ist unter der Adresse sub.domain.de zu erreichen. Meine Domäne heißt domain.de. Der Domänencontroler läuft auf sub.domain.de.


    Kann sein, dass folgendes Szenario zutrifft? Da ich ja bei der Anmeldung eine Domäne angeben muss (domain.de), dass der auf dem Server domain.de versucht sich zu authentiizieren? Das wäre nämlich problematisch, da auf domain.de garkein Domaincontroler installiert ist.


    Übrigens habe ich mich geirrt. Im Eventlog von meinem Exchange Server sehe ich doch keine erfolgreiche Authentifizierung. Auf keiner meiner Server sehe ich einen Versuch.


    Nochwas: Als Adresse für den Exchange-Server habe ich eine Domain angegeben, die auf sub.domain.de/exchange verlingt. Wenn ich die Adresse sub.domain.de angebe funktioniert garnichts.


    Danke für eure Hilfe!!!


  • Naja beim Einrichten kann man angeben SSL benutzen oder nicht. Von daher glaube ich, dass es auch ohne SSL geht.

  • Hallo,


    ja, SSL ist notwendig, entweder du erstellst dir selbst ein Zertifikat, musst dann aber auch die Zertifizierungsstellen auf allen Clients zu den vertrauenswürdigen hinzufügen, bei den Mobile Clients ist das hinzufügen leider etwas umständlich, da hier nicht einfach ein solches Zertifikat hinzgefügt werden kann.
    Dazu gibt es ein Tool, welches erst einmal einen Registry-Eintrag ändert, damit im weiteren Verlau das Zertifikat hinzugefügt werden kann.
    Das ist in allem ne schwere Geburt, für größere Deployments inakzeptabel.


    Daher kann ich nur empfehlen ein SSL Zertifikat zu kaufen, bei goddady gibt es sehr günstige für schon ca. 30eur/Jahr.


    Gruss,
    Y

  • Hallo,


    Leider habe ich mein Problem immer nochnicht gelöst. Allerdings habe ich theone's Rat angenommen und Windows CA installiert, ein Zertifikat erstellt und dieses auf mein Windows Mobile 6.1 smartphone installiert.


    Weiterhin habe ich die folgenden Einstellungen in meinem IIS verändert:
    - SSL Port auf 443 gesetzt
    - Im Reiter Verzeichnissicherheit das Zertifikat ausgewählt
    - Im Dialog hinter dem Button "Bearbeiten..." habe ich "Sicheren Kanal voraussetzen" aktiviert und "Clientzertifikate voraussetzen" ausgewählt.


    Mein Problem: Wenn ich nun auf https://localhost/exchange gehe, kommt "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Was muss ich noch verändern, damit der SSL Zugriff funktioniert?


    Anmerkung: Wenn ich auf http://localhost/exchange gehe (was vorher funktionierte) bekomme ich "Die Seite muss über einen sicheren Kanal angezeigt werden".