Monitoring 3 Server 30 Clients

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne mal ein Meinungen zum Thema Monitoring einholen. Ich möchte gerne die vorhandene Serverlandschaft ein wenig überwachen. Bisher mache ich dieses alles noch manuell. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe mich einige Lösungen angeschaut.
    Es gibt ja teilweise recht komplexe Lösungen.
    Die Frage wäre was für meine Umgebung (3 Server und 30 Clients) sinnvoll wäre. Welche Software bietet sich für die kleine Umgebung an? Ich denke Nagios macht für die Umgebung noch keinen SInn ?


    Ich freue mich über jede Antwort.


    Danke für die Hilfe


    MfG
    Mario

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich habe deie beiden Tools mal getestet und bin ziemlich begeistert. Werde das Ganze mal in nächster zeit scharf schalten.


    danke für den Tipp.


    MfG
    Mario