grosses problem mit exchange und mailversand...

  • Hallo


    alle meine Mails landen nur in der Warteschlange - die mails werden nicht zugestellt...


    smtp connector hätt ich eigentlich eingerichtet - dns funktioniert


    hat jemand einen schnellen tip für mich, warum der server nicht will ? dienste laufen alle


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gehe doch mal in die Registry unter


    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeTransport\Diagnostics


    Setzte im rechten Fenster alle Werte auf 7 und schliesse dann diese wieder.


    Reproduzier das Problem nochmals und überprüfe das Anwendungsprotokoll.


    Kannst es mir auch per Mail senden und ich schau morgen mal nach.

  • Hi,


    also entweder geht DNS nicht, oder der SMTP Connector ist falsch eingerichtet. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.


    Denn die Mails hängen nur aus diesen Gründen in der Warteschlange. Wenn jedoch grosse Anzahlen an Mails gleichzeitig rausgehen, kann es durchaus auch mal passieren, dass die Mails in die Warteschlange gehen.


    Von daher, check bitte DNS & SMTP Connector bzw. poste vlt. sogar mal Screenshots mit den genauen Einstellungen...


    Irgendwas stimmt da nicht

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo Forum, auch wir haben seit kurzem dieses Problem. Der Fehleintrag unserer schnell angeschwollenen Warteliste lautet dann: "der Remote SMTP-Dienst hat die Auth-Vereinbarung zurückgewiesen". Diese haben wir natürlich überprüft und auch nach Rücksprache mit T-Online keinen Fehler finden können. Interessant ist auch, das nach Löschen und Wiedereinrichten des SMTP-Connectors mit den selben Daten sofort alle ausstehenden Mails gesendet werden, die nach der Neueinrichtung erstellten jedoch wieder "hängen" bleiben.
    Das Ganze trat auf, nachdem wir das GFI-Fax (Programm zum Faxen via Exchange) neu installierten.


    Hat jemand eine Idee? Oder steht mir eine Neuinstallation unseres SBS 2003 bevor? :(

  • also das problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich denk ich hab die fehlerursache gefunden, der internetzugang der telekom hat dort ein problem - ich kann auf diverse seiten NUR via zugeschalteten Proxy eine verbindung aufbauen, ich KANN zu diversen email servern mails verschicken, zu anderen nicht (nein, hat nichts mit blacklists, etc zu tun)


    ich erhalte im eventlog einen eintrag 10009 quele dcom (habs nicht 100% im kopf aber sinngemäss...) kann zu mta.mail.... unter verbwendung eines belibigen protokoles keine daten austauschen - DNS AUFLÖSUNG funktioniert aber ...


    meiner meinung nach klare sache der Routerkonfiguration, da hats was :)

  • Zitat


    memnon schrieb:
    also das problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich denk ich hab die fehlerursache gefunden, der internetzugang der telekom hat dort ein problem - ich kann auf diverse seiten NUR via zugeschalteten Proxy eine verbindung aufbauen, ich KANN zu diversen email servern mails verschicken, zu anderen nicht (nein, hat nichts mit blacklists, etc zu tun)


    Hab ich nicht ganz verstanden: Du kannst Seiten (also redest du von HTTP?) teilweise nicht ohne Proxy erreichen? Klingt nach einer normalen Corporate-Blacklist für externe Seiten - die du evtl. per Proxy umgehen kannst. Vielleicht ist der Exchange ungeschickterweise genauso eingeschränkt wie die User an ihren Arbeitsplätzen? Also keine DMZ, keine Freigaben?


    Zitat


    ich erhalte im eventlog einen eintrag 10009 quele dcom (habs nicht 100% im kopf aber sinngemäss...) kann zu mta.mail.... unter verbwendung eines belibigen protokoles keine daten austauschen - DNS AUFLÖSUNG funktioniert aber ...


    Der genaue Text wäre allerdings evtl. durchaus hilfreich.


    Zitat


    meiner meinung nach klare sache der Routerkonfiguration, da hats was :)


    Obwohl die Telekom auch Fehler macht, glaube ich bei so etwas eher weniger daran. Euer eigener Router? Vielleicht.
    Mehr Details wären klasse.


    Ben

  • Hallo Forum,


    ich bin dem Tip gefolgt und hatte den GFI - Faxmaker deaktiviert, das wars aber nicht. Tatsächlich - und jetzt wirds interessant - war T-Com respektive T-Online der Fehlerbringer. Die haben irgendwas an ihren SMTP - Relays geändert. Bis dato haben wir unsere Mails immer authentiziert ´via DNS rausgeschickt. Jetzt haben wir auf Anraten der Hotline auf Smarthost umgestellt und es klappt alles wieder super. Vielleicht hat der Eröffner dieses Themas dasselbe Problem gehabt...Jedenfalls war es interssant hier rein zu schauen. Mach ich jetzt bestimmt öfter! Gruss an alle, Tom :)