Beiträge von DarKlajid

    Setup ist folgendes:


    Vorher:


    - VS 1 auf *:25


    - SMTP-Connector verschickt externe Mails über den SmartHost mail.meineDomain.de
    (Eigenschaften des Connectors, Allgemein, "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten")
    - Bridgeheads: VS1 von oben


    Nachher/Aktuell:


    - VS 1 auf IP1:25
    - SmartHost Hostname für IP2


    - VS 2 auf IP2:25
    - SmartHost mail.meineDomain.de


    - SMTP-Connector (wie oben/vorher)


    Eine Änderung des Adressraums hat auch weiter keine Verbesserung gebracht.
    Mails funktionieren. Mein Sink auf Instanz 2 bekommt nichts mit. Logs für VS2 gibt es auch keine, obwohl die Protokollierung aktiviert ist.


    Ben

    Zitat


    webmaster schrieb:
    Also, eingehende Mails Landen am VS1 und werden an den jeweiligen Benutzer zugestellt.
    Ausgehende Mails werden über einen Connector an den VS1 gebunden. Somit werden alle externe Mails an den VS1 abgetreten. So war es ja jetzt auch schon, ohne den zweiten VS2 zu erstellen.


    Diese ganze virtuelle Geschichte treibt mich zusammen mit dem MAPI Kram noch in den Wahnsinn. Der Connector ist nur für ausgehende Mails zuständig, oder? Ausgehend = Empfänger ist nicht lokal?
    Genau dieser Fall ist für mich ja nur bedingt interessant, es geht aussschliesslich um das lokal -> lokal Problem.



    So ähnlich hab ich es jetzt, ja:
    Einige Fragen kamen auf bei der Umsetzung: Warum sollen die VServer auf unterschiedlichen Ports _und_ unterschiedlichen IPs laufen? Eins von beiden müsste doch reichen?
    Der Smarthost muss als Domainname angegeben werden - zumindest frisst bei mir der Exchange nichts anderes.


    Mein Setup ist also nun:


    Konfiguration VS1:


    Eingehender Port 25
    Ausgehender Port 25
    IP Adresse: 10.10.10.1 (bestehende IP)
    Smarthost: 10.10.10.2 (VS2)


    Konfiguration VS2:


    Eingehender Port 25
    Ausgehender Post 25
    IP Adresse: 10.10.10.2 (neue IP)
    Smarthost: DNS-NameFür10.10.10.2


    SMTP-Connector:
    - Bridgehead ist VS1


    Leider tut's das immer noch nicht:
    - Mails gehen raus und rein
    - Der zweite VS sieht nie eine Mail
    - Hat also scheinbar keine Wirkung =/


    Zitat


    Dann kannst Du noch das Logging aktivieren um zu sehen, wie die Mail geroutet wird.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Da wird nichtmal ein Log für den zweiten VS erstellt - er wird scheinbar nicht benutzt.
    Tut mir Leid, dieses Thema nagt jetzt schon eine Weile an mir und es ist einfach nicht meine Welt..
    Danke für die Zeit, die du investierst.. Ich bin nicht faul und klick mich hier durch Tutorials und Hilfen, aber - es kostet langsam Nerven..


    Ben

    Zitat


    webmaster schrieb:
    Du hast es ja fast. :)


    Schön wär's =)


    Zitat


    Der Virtuelle Server 1 (VS1) muss die Mails über die Ports an VS2 abgeben. Das hast Du ja schon so eingestellt. In den Eigenschafen des VS hat jeder eine IP eingetragen.


    Beide sind so eingestellt, dass sie sich an jede Adresse binden. Nur mit unterschiedlichen Ports.


    Zitat


    Damit das geht muss im VS1 als Ziel die IP des VS2 eingetragen werden. VS2 macht dann den Versand ins Internet (entweder über ein Relay oder direkt).


    Und genau dafür finde ich keinen Weg. Ich kann einen Smarthost einstellen, aber wie stelle ich "Nimm alle Mails und gib sie weiter an VS2" ein?


    Zitat


    Das kann er nur, wenn C1 die eingestragene


    Hier ist wohl was unvollständig?


    Danke für deine Zeit/Hilfe,
    Ben

    Ich habe die Ratschläge hier befolgt und die Diagnostic hat eine Menge geholfen. Leider scheint der Tipp zu Beginn nicht zu funktionieren.


    Ich stelle den ausgehenden Port des virtuellen Standardservers für SMTP auf 24, erstelle eine neuen virtuellen SMTP-Server auf Port 24 und setze den Ausgangsport explizit auf 25.
    Wie genau ich die jetzt verbinde ist mir unklar - ich hab es mit einem Smarthost-Eintrag im ersten VServer versucht, der auf den eigenen Namen verweist.


    Wenn ich dieses Setup teste, empfange ich eMails prima, kann jedoch keine versenden. Es stellt sich heraus, dass der SMTP-Connector nun versucht, auf Port 24 eMails zu verschicken - vermutlich weil das in der Default-Instanz der SMTP-Server als Ausgangsport eingetragen ist? Ausgehende Mails verrecken jedenfalls in der Queue ohne Meldung.


    Wenn ich den Bridgehead (was auch immer das sein mag, ich bemühe gerade Google) am SMTP-Connector auf die zweite Instanz des v. Servers (in :24, out :25) ändere, dann erhalte ich _instant_ beim Versenden einer Mail einen Zustellungsfehler der besagt, dass ich eine Endlosschleife gebaut habe..


    Kann mir jemand aushelfen?
    Danke,
    Ben

    Zitat


    webmaster schrieb:
    in den Eigenschaften des Virtuellen SMTP Servers kannst Du den Eingangs- und auch Ausgansport bestimmen. Per Default ist dieser 25.


    Wenn Du nun in Deinem Standard Virtuellen SMTP Server den Ausgangsport auf 24 legst und dann als Relay den neuen Virtuellen SMTP Server angibst und dann bei dem neuen den Eingangsport auf 24 stellst und denn Ausgangsport auf 25, mit den SMTP Versandseinstellungen des alten, laufen alle Mails in einer Schleife. Diese basiert auf SMTP und Du kannst auf den zweiten virtuellen SMTP Server Dein Sink legen.


    Relay? Meinst du einen Smarthost-Eintrag an der Stelle? Leider funktioniert das hier bisher nicht - alle Mails landen in der Queue des SMTP-Connectors? Gibt es logs die ich prüfen kann? Sorry.. Gib mir einen exim, ein sendmail o.ä. und ich find mich zurecht. Hier bin ich wirklich arg hilflos. Logs für den SMTP-Server sind aktiviert, aber dort finde ich keinen Hinweis auf den Fehler der zum Queue führt. Eingehende Mails kommen lustig an, nur selbst können wir keine mehr verschicken.


    Danke im voraus,
    Ben

    Zitat


    memnon schrieb:
    also das problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich denk ich hab die fehlerursache gefunden, der internetzugang der telekom hat dort ein problem - ich kann auf diverse seiten NUR via zugeschalteten Proxy eine verbindung aufbauen, ich KANN zu diversen email servern mails verschicken, zu anderen nicht (nein, hat nichts mit blacklists, etc zu tun)


    Hab ich nicht ganz verstanden: Du kannst Seiten (also redest du von HTTP?) teilweise nicht ohne Proxy erreichen? Klingt nach einer normalen Corporate-Blacklist für externe Seiten - die du evtl. per Proxy umgehen kannst. Vielleicht ist der Exchange ungeschickterweise genauso eingeschränkt wie die User an ihren Arbeitsplätzen? Also keine DMZ, keine Freigaben?


    Zitat


    ich erhalte im eventlog einen eintrag 10009 quele dcom (habs nicht 100% im kopf aber sinngemäss...) kann zu mta.mail.... unter verbwendung eines belibigen protokoles keine daten austauschen - DNS AUFLÖSUNG funktioniert aber ...


    Der genaue Text wäre allerdings evtl. durchaus hilfreich.


    Zitat


    meiner meinung nach klare sache der Routerkonfiguration, da hats was :)


    Obwohl die Telekom auch Fehler macht, glaube ich bei so etwas eher weniger daran. Euer eigener Router? Vielleicht.
    Mehr Details wären klasse.


    Ben

    Zitat


    koervman schrieb:
    Hi,


    das funktioniert nicht mit mapi gesendeten E-Mails,
    um das zu umgehen, erstelle einen zweiten virtuellen SMTP Server der die Mails an den bereits bestehenden virtuellen SMTP Server weiterleitet, dann gehts auch mit Mails die von Outlook (mit Mapi) gesendet werden.


    Hi Frank.
    Das heisst, ich habe keine anderweitige Möglichkeit intern eine solche Alternative zu erzwingen?
    Nun bin ich hier eher der glückliche Gewinner der Programmier-Aufgabe und nicht besonders bewandert was Exchange angeht. Mir war nichtmal bewusst, dass MAPI/interne Mails den SMTP Server überhaupt berühren.
    Hast du vielleicht ein/zwei Hinweise wo ich ansetzen würde damit zu experimentieren? (Eine zweite Instanz krieg ich schon hin - wie genau kann ich mir die Weiterleitung vorstellen?)


    Danke für deine Hilfe,
    Ben

    Zitat


    Jürgen schrieb:
    Hallo,


    wird die Datei dann als winmail.dat Datei angezeigt?


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Ich will die eMail i Rohform bearbeiten. Vor der Auslieferung. Da wird kein Attachment angezeigt, aber ja - die winmail.dat _ist_ quasi die gesamte Mail.. Und damit komm ich nicht weiter.


    Zitat


    Welche exchange Version hast Du installiert. 2003 und welcher SP?


    2003, SBS, letztes SP


    Zitat


    Es gibt wohl einen Bug allerdings in Exchange 2000 RTM, SP1 und SP2.


    Das wird auf dich sicherlich nicht zutreffen. Oder?


    Nein


    Danke dir jedenfalls.
    Ben

    Mahlzeit.


    Ich habe einen Message-Sink für meinen Exchange Server gebaut (Managed COM), der eingehende Mails abfängt, auswertet und anhand einiger Regeln SMS-Notifikationen verschickt. Das funktioniert ausgezeichnet - AUSSER ich schicke Mails von einem Outlook an diesem Server zu einem lokalen Account. Dann wird die Mail als ms-tnef verschickt, _ohne_ plaintext Alternative.


    Was geht:
    Mails rein (via SMTP) -> Lokal
    Mails raus (via SMTP oder MAPI) -> Extern
    Mails intern (via SMTP.. Entourage auf dem Mac z.B. macht keinen Kram)


    Was nicht geht:
    Outlook -> intern.


    Problem: Ich kriege halt eine Mail die nur aus einem tnef attachment besteht. Subject/From/To etc. kann ich auslesen, der Inhalt der Mail ist jedoch dann tnef codiert. Macht sich äusserst #Zensiert#, wenn ich den Inhalt für meine Notifications haben will.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Hölle? Gibt es eine Möglichkeit mit Exchange Bordmitteln dieses Zeug zu verbannen oder zumindest eine plaintext Alternative zu erhalten? Eine Möglichkeit das per COM oder noch besser native in C#, zu dekodieren wäre hervorragend..


    Danke im voraus,
    Ben