OMA Fehler http u. https

  • Ich habe nur einen Fehleereport auf dem Mobile selber. Im Exchange Verzeichnis finde ich leider bei den Protokollen nichts, oder stehen diese in der Ereignisanzeige wenn ich den Server überwachung lasse? Wahrscheinlich schon, werd ich gleich ausprobieren, hätte ich auch selbst draufkommen können --> sorry

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • naja ich komme nach der passworteingabe bei oma zuerst auf eine fehlerseite (bild1) wenn ich anschl. auf home klicke wird oma normal ausgeführt (bild2). fehlermeldung am server habe ich jedoch nicht gefunden, wo sollte die stehen?




    owa funktioniert einwandfrei.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Mir ist gerade noch eine mögliche Fehlerquelle für das fehlerhafte Activesyng eingefallen. Ich habe einen Linksys Router mit einer öffentlichen IP Adresse der den Port 443 an den ExchangeServer weiterleitet. Möglicherweisse benötigt der Exchange für eine fehlerfreie Synchronisation noch andere Ports?


    LG Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    soweit ich das jetzt verstanden hab, funktioniert es ja mal generell.


    Dass es an den Ports liegt, glaube ich nicht mehr.
    Denn wenn auf Home geklickt wird funktioniert es ja.


    Das Problem hier ist, dass es eigentlich gleich beim ersten Mail funktionieren soll und nicht erst wenn dann auf Home geklickt wird.


    Daher würde ich eher mal vorschlagen, dass das Logging im IIS auf dem FE und BE aktiviert wird und dann analysiert.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage richtete sich eher an den Fehler mit dem ActiveSync. Ganz am Anfang des Threds habe ich einen Link zu einen anderen Thread gepostet, wo genau der gleiche Fehler aufgetreten war. Da haben wir auch das Logging aktiviert und konnten auch nichts genaueres raus sehen. Ausserdem bestand da nicht noch die zusätzliche Fehlerquelle mit einem Frontend.


    Ich würde ehrer den Fehler im SSL Zertifikat vermuten. Wenn dieses nicht mit dem FQDN übereinstimmt, kann es zu Problemen mit OMA und ActiveSync kommen. OWA ist davon nicht betroffen und geht somit auch immer!


    Daher meine bitte, es mal von intern und ohne SSL direkt auf dem Backend versuchen. Da sollte ja eh kein SSL aktiviert sein, da sonst keine Ferbindung mit dem Frontendserver hergestellt werden kann. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass SSL im PDA bei ActiveSync deaktiviert wird. Bei einigen Geräten ist es per Default aktiv.


    Jürgen, dann schau Dir doch mal die Logs aus dem anderen Thread an. Vielleicht kannst Du ja mehr finden als ich. :) Wie gesagt, es ist der gleiche Fehler und mit Sicherheit auch eine einheitliche Lösung.


    Ach ja, der Fehler im anderen Thread besteht noch immer.


    Gruss
    Heinz

  • Der Fehler liegt sicherlich nicht am Zertifikat da wir eines gekauft haben und dieses auch WM5 kompatiebel ist. Wir haben es auch schon über Port 80 ohne SSL versucht, dedoch kahm die gleiche Fehlermeldung.


    Den Test über WLAN schliesse ich eigentlich auch aus, da ein Synchronisieren über USB mit dem Exchange ja auch nicht funktioniert, was ja auch ein interner Zugriff ist.


    Eine interne IP Adresse ohne SSL schlug also auch über USB fehl.


    Ich denke dass der Fehler mit der Startseitenfehlermeldung in OMA zu tun hat.


    Ich mach mich mal auf die Suche wo man das logging für oma im iis aktiviert und poste dann die Fehlermeldung --> hoffentlich gibts überhaupt welche.


    Gruss Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Also wenn ich über OMA zugreifen möchte und die Fehlermeldung mit dem Home erhalte wird folgender Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt:


    In der HTTP-Anforderung wurden keine Anmeldeinformationen für Benutzer gefunden. Gehen Sie zum Beheben dieses Problems folgendermassen vor: Stellen Sie sicher, dass in Internet Information Services 'Anonymer Zugriff' für das virtuelle Outlook(R) Mobile Access-Verzeichnis deaktiviert ist. Überprüfen Sie ausserdem, ob für das virtuelle Outlook(R) Mobile Access-Verzeichnis festgelegt ist, dass es bei jeder Anforderung eine Authentifizierung anfordert.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Wenn ich über GPRS mit dem Mobile Synchronisieren möchte erhalte ich die beiden Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:


    Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [dc1.dapondance.s-3.at] Benutzer: [office@s-3.at] HTTP-Statuscode: [409]. Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    und diese zweimal hintereinander mit 2 Sekunden dazwischen. Die Ereigniskennung lautet 3005.


    Nicht unterstützte Geräte sind übrigens aktiviert.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè