OMA Fehler http u. https

  • Hallo,


    mein lang ersehntes Ziel wäre es mein Windows Mobile 5 mit meinem Exchange 2003 SP2 zu synchronisieren. Nach etlichen Supportanfragen bin ich nun auch etwas Ratlos und die bei Microsoft spinnen ja mit ihren 299? pro Support Anfrage.


    Genug gelawert, warum ich mein Mobile nicht über ActiveSync sowohl über USB als auch über GPRS mit meinem Exchange Syncronisieren kann liegt wohl daran dass ich eine Fehlermeldung beim Aufruf von OMA bekomme. Der Login funktioniert noch einwandfrei und dann egal ob ich via http oder https einsteige erscheint die Fehlermeldung "Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt. Home". Bei klicken auf Home wird oma jedoch richtig angezeigt. Die Synchronisierung dürfte jedoch aufgrund dieses Problemens fehlschlagen.


    Den Artikel von Microsoft 817379 wo man im IIS für owa ein zweites Virtuelles Verzeichnis erstellt und anschliessend den RegKey setzt habe ich durchgeführt.


    Ich verstehe es nicht da OMA ja nach klicken auf Home angezeigt wird, warum bekomme ich zuerst diese Fehlermeldung?


    ich habe ein vertrauenswürdiges Zertifikat installiert, OWA funktioniert ebenfalls, Mobile Dienste sind im System Manager aktiviert und im AD ebenfalls.


    Nur zur Vollstendigkeithalber, wenn ich über ActiveSync synchronisiere bekomme ich immer die Fehlermeldung "Beim Ausführen von ActiveSync gab es ein Problem auf dem Server. Unterstützungscode:85010014" .


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, wäre sehr Dankbar wenn mir jemand den richtigen Anstoss liefern würde.



    Danke, Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo Heinz,


    danke für den Tip, ich habe diese ganzen Sachen schon ausprobiert - leider vergebens.


    Mir ist eben aufgefallen dass ich nicht einmal mit dem IE unter WinXP auf oma ohne Fehlermeldung zugreifen kann (egal ob http oder https). Aus diesem Grund denke ich mir dass der Fehler vielleicht damit zutun hat da ActiveSync ja auf Oma verweist.


    Ich denke wenn ich Oma wieder ohne auf Home drücken zu müssen zum laufen bekommen würde, stehen meine Erfolgschancen nicht so schlecht (vielleicht leicht Optimistisch).


    Kann man vielleicht Oma irgendwie neu installieren bzw. nur den Exchange neu Installieren und die Postfächer rückspielen? Vielleicht hilft dass ja?


    LG Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest Die IIS Dienste deinstallieren und dann wieder neu installieren. Im Anschluss Exchange und die SP reinstallieren und es ist alles auf Standard.


    Die Exchange Datenbanken sind davon nicht betroffen, allerdings hast Du dann eine Downtime.


    Allerdings hat bei dem anderen Thread der Neuaufbau der IIS Einträge auch nichts gebracht. Ob dies also wirklich die Lösung ist, glaube ich daher auch nicht.


    Den einzigen Ansatz den ich hätte, wäre wenn Du einen weiteren Exchange Server mal in Deine Umgebung auf nimmst und Dein Postfach auf diesen Server verschiebst. Dann alle Funktionen auf diesen Testen, um zu sehen ob der Fehler dort auch kommt.


    Dies ist aber auch nicht wirklich schick!


    Gruss
    Heinz

  • Dies kann ich auf jedenfall Probieren, da wir noch einen Server in unserem Rack frei haben. Eigentlich wollte ich den für eine SBS03 Installation nutzen, jedoch kann ich diesem ja keine Vertrauensstellung zu meinem aktuellen DC und ExSrv herstellen. Also werde ich einfach mal Srv03 mit ExSrv SP2 draufschmeissen.


    Muss ich in diesem fall einen als Frondend und einen als Backend konfigurieren oder nicht?


    Danke für den Tip, LG Renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • ja dass ist schon klar, ich hätte ja auch den einen Server als Frontend und den anderen als Backend konfiguriert.


    Was mir noch aufgefallen ist dass bei der Installation des Active Sync und der Autokonfiguration der Exchangeserver nicht gefunden werden kann. Obwohl dass ja nicht stimmt denn wenn ich den Server im ActiveSync im Nachhinein kofiguriere er ja prinzipiell erreicht wird (nur halt ohne Erfolg).

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für die Fehlermeldung die Du als Screenshot mitgeliefert hattest, habe ich in der KB nur folgendes gefunden.


    Ob dies des Rätsels Lösung ist, bin ich mir jedoch nicht sicher.


    912241 HOLD:ActiveSync 4.0 reports error 85010014 when you try to synchronize a Windows Mobile-based device with a computer
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;912241