Exchange verteilt extern-weitergeleitete eMails falsch!?

  • Jetzt wird es etwas knifflig das ganze zu erklären, aber ich versuche es mal. Grundsätzlich wird bei mir im Unternehmen per POPcon die eMails abgerufen. funktioniert auch ganz normal. Diese werden an Exchange 2003 übermittelt.


    Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher an was es liegt ich dachte aber irgendwie, dass es an der Weiterleitung liegen könnte, bei dem neuen Hoster, bei den auch die eMail-Adressen erstellt sind.


    Folgendes: Es gibt eine Weiterleitung (ehm. eMail-Adresse) auf eine neue eMail-Adresse. Per POPcon wird das ganze nun abgerufen. Kein Problem.
    Bei Exchange gibt es aber anscheinend nun ein Problem. die Mail wird weitergeleitet, jedoch nicht zum Account, mit der neuen eMail...


    In der Nachrichtenverfolgung wird zwar gesagt, dass sie verteielt wurde aber irgendwie nicht an die eMail, bzw. überhaupt an eine eMail. Da steht eine Domain drin von einem anderen Hosteranbieter. Weil ich das ganze nun übernommen habe und das Exchange noch nicht so kenne ist das ganze erst einmal etwas verwirrend.
    Nun habe ich gedacht das dies vielleicht der Postmaster sein könnte, aber müsste dann da nicht was anderes drin stehen, anstatt einer Domain???


    Was kann ich nun machen, um an die Mails zu kommen, bzw. die (nochmal) umzuleiten, an eine richtige eMail!?


    Und kann es an der Weiterleitung gelegen haben? In der Mail steht anscheinend nicht die neue Adresse, wäre wohl auch richtig sondern die Weiterleitungsadresse. Weil diese aber nicht im Exchange steht sondern das neue richtige eMail-Konto auf das weitergeleitet wurde, denke ich halt wird zum eventuell Postmaster gesendet, der das auffängt!? Sofern das einer ist? Müsste ich in dem Konto, wo hingeleitet wurde noch ein smtp Eintrag mit der Weiterleitungsadresse angeben!?


    Ich hoffe es kann da eventuell jemand helfen, wäre toll.

  • Also POPcon und Exchange kennen sich, das war ja nie das Problem. Die Mails kommen bei allen an, solange Sie im jeweiligen Benutzer AD drin stehen. Also ich habe noch mal in den Postmastereinstellungen geguckt. Da steht tatsächlich eine Domain nach dem Schema mailout.domain.de drin.


    Tja, dass heißt wohl für mich, die Mails wurden ins Nervana verschickt. Zu dem Zeitpunkt als sie abgerufen und zu Exchange übermittelt wurden, hat Exchange dann festgestellt das diese Weiterleitungsadresse, die in der Mail drin steht keinem Benutzer zugeordnet ist. Gut, daran hätte ich auch nie gedacht, weil ich davon ausging, wenn das an die Adresse weitergeleitet wird wo es hin soll, wird das auch von Exchange auf diese neue Adresse verteielt. Im Endeffekt ist es dann zum Postmaster gegangen, der aber total bescheiden eingestellt ist.


    Da ist wohl nichts mehr zu retten...


    Ich kann nur für die Zukunft den Postmaster mal umstellen und für die nächsten Problemchen hoffen, dass die Mails zumindest irgendwo auf dem Server bleiben. Muss man eigentlich für den Postmaster eine extra eMail-Adresse von außen erstellen? Oder gibt es da direkt local was? Wäre ja sinnlos die noch mal rauszusenden, und wieder neuabzurufen...


    Oder meint ihr das die Mails doch noch irgendwo gespeichert sind? Ich glaube es ja fast nicht mehr.


    In den Empfängerrichtlinien steht im übrigen nur eine Defaulteinstellung drin. Filterregel: (mailnickname=*)


    Mit ExBPA kann ich gerade nichts anfangen. Sicherlich "Exchange irgendwas". Aber was ist es genau?