Beiträge von darklight

    Der Betreff ist wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig. Ich weiß auch nicht wie man das am besten so kurz beschreiben soll.


    Wir holen erst einmal mit dem Exchange eMails von einem stinknormalen Provider/ Hoster ab. Diese eMail-Adressen sind nun auch zum großen Teil den Benutzern im ADS zugeteilt.


    Jedoch gibt es auch einen externen Mitarbeiter, der seine eMails nicht so abholt sondern direkt. jetzt haben einige Mitarbeiter das Problem hier, dass wenn Sie an diesen externen Mitarbeiter etwas senden wollen, dass die Mail nicht von Exchange rausgeschickt wird. Er sucht erst einmal nach diesen Namen local. Findet ihn natürlich nicht und fertigt dann eine Unzustellbarkeits-Meldung an.


    Gibt es die Möglichkeit für einzelne Adressen, die als intern gelten, es aber nicht sind, Ausnahmen zu definieren oder einen anderen Trick, dass wir in diesem Fall auch raussenden können!?

    Das wenn eine eMail nicht im Exchange zugestellt werden kann, weil der Empfänger nicht existiert und daruf hin eine Meldung an jemanden raus geht ist ja schnell gemacht.


    Dies findet sich ja in den Eigenschaften für den virtuellen SMTP-Standardserver.


    Aber wie kann man es schaffen, dass nicht nur der Absender und Empfänger einen Fehlerbericht bekommt, sondern die eMail trotzdem auf dem Server notfalls zu jemand eingestellten, beispielsweise dem Administrator, gesandt wird.


    Also kurz gesagt, es soll nicht nur ein Fehlerbericht gesandt werden, sondern noch die eMail existent bleiben und auch abrufbar sein.


    Ist das die Einstellung im gleichen Fenster "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten an Host:"


    Wenn ja, funktioniert das bei mir noch nicht richtig. Warum kann man denn da nicht auch einfach eine eMail angeben? Derzeitig hab ich den Serverpfad drin aber das bringt wohl nicht viel!?


    Oder muss ich das tatsächlich zu einem eMail-Hoster zurückleiten und dann wieder abrufen. Aber was würde ich da dann einstellen müssen!?

    Also POPcon und Exchange kennen sich, das war ja nie das Problem. Die Mails kommen bei allen an, solange Sie im jeweiligen Benutzer AD drin stehen. Also ich habe noch mal in den Postmastereinstellungen geguckt. Da steht tatsächlich eine Domain nach dem Schema mailout.domain.de drin.


    Tja, dass heißt wohl für mich, die Mails wurden ins Nervana verschickt. Zu dem Zeitpunkt als sie abgerufen und zu Exchange übermittelt wurden, hat Exchange dann festgestellt das diese Weiterleitungsadresse, die in der Mail drin steht keinem Benutzer zugeordnet ist. Gut, daran hätte ich auch nie gedacht, weil ich davon ausging, wenn das an die Adresse weitergeleitet wird wo es hin soll, wird das auch von Exchange auf diese neue Adresse verteielt. Im Endeffekt ist es dann zum Postmaster gegangen, der aber total bescheiden eingestellt ist.


    Da ist wohl nichts mehr zu retten...


    Ich kann nur für die Zukunft den Postmaster mal umstellen und für die nächsten Problemchen hoffen, dass die Mails zumindest irgendwo auf dem Server bleiben. Muss man eigentlich für den Postmaster eine extra eMail-Adresse von außen erstellen? Oder gibt es da direkt local was? Wäre ja sinnlos die noch mal rauszusenden, und wieder neuabzurufen...


    Oder meint ihr das die Mails doch noch irgendwo gespeichert sind? Ich glaube es ja fast nicht mehr.


    In den Empfängerrichtlinien steht im übrigen nur eine Defaulteinstellung drin. Filterregel: (mailnickname=*)


    Mit ExBPA kann ich gerade nichts anfangen. Sicherlich "Exchange irgendwas". Aber was ist es genau?

    Jetzt wird es etwas knifflig das ganze zu erklären, aber ich versuche es mal. Grundsätzlich wird bei mir im Unternehmen per POPcon die eMails abgerufen. funktioniert auch ganz normal. Diese werden an Exchange 2003 übermittelt.


    Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher an was es liegt ich dachte aber irgendwie, dass es an der Weiterleitung liegen könnte, bei dem neuen Hoster, bei den auch die eMail-Adressen erstellt sind.


    Folgendes: Es gibt eine Weiterleitung (ehm. eMail-Adresse) auf eine neue eMail-Adresse. Per POPcon wird das ganze nun abgerufen. Kein Problem.
    Bei Exchange gibt es aber anscheinend nun ein Problem. die Mail wird weitergeleitet, jedoch nicht zum Account, mit der neuen eMail...


    In der Nachrichtenverfolgung wird zwar gesagt, dass sie verteielt wurde aber irgendwie nicht an die eMail, bzw. überhaupt an eine eMail. Da steht eine Domain drin von einem anderen Hosteranbieter. Weil ich das ganze nun übernommen habe und das Exchange noch nicht so kenne ist das ganze erst einmal etwas verwirrend.
    Nun habe ich gedacht das dies vielleicht der Postmaster sein könnte, aber müsste dann da nicht was anderes drin stehen, anstatt einer Domain???


    Was kann ich nun machen, um an die Mails zu kommen, bzw. die (nochmal) umzuleiten, an eine richtige eMail!?


    Und kann es an der Weiterleitung gelegen haben? In der Mail steht anscheinend nicht die neue Adresse, wäre wohl auch richtig sondern die Weiterleitungsadresse. Weil diese aber nicht im Exchange steht sondern das neue richtige eMail-Konto auf das weitergeleitet wurde, denke ich halt wird zum eventuell Postmaster gesendet, der das auffängt!? Sofern das einer ist? Müsste ich in dem Konto, wo hingeleitet wurde noch ein smtp Eintrag mit der Weiterleitungsadresse angeben!?


    Ich hoffe es kann da eventuell jemand helfen, wäre toll.