Ressourcenpostfach, keine Konfliktabfrage

  • Moin zusammen,


    habe was interessantes festgestellt, was ich aber abstellen muß.


    Bei meinen Ressourcenpostfächern habe ich eingestellt, das Terminüberschneidungen zwar nicht sein sollen, auch nicht vorkommen, aber wenn ich bei einer Besprechnungsanfrage einen ganztägigen (oder mehrere ganztägige) plane, kann ich trotzdem noch zeitgleiche Termine eintragen. Es kommt nicht zu der besagten Konfliktprüfung.
    Ebenfalls kommt es zu keiner Konfliktprüfung, wenn ich einen Termin direkt in die Ressource eintrage, aber das ist mir bekannt und von Seiten MS auch so beschrieben.
    Nun stelle ich mir vor, das ich entweder eine "richtige" Lösung finde, oder das Feld für den ganztägigen Termin deaktivieren kann.
    oder wie geht das bei Euch?


    Anbei mal ein screenshot von meiner Ressource



    gruß
    Der Leguan

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wie du schon erwähnt hast, prüft nur die Book Appointment Variante die Verfügbarkeit der Ressource und lehnt allenfalls bei einem Konflikt Anfragen ab.


    Welche Outlook Version hast du denn im Einsatz? Welche Berechtigungen haben Default und Anonymous beim Kalender? Last but not least, ist dies bei allen Ressourcen? Erstelle mal eine neue Mailbox und prüfe bei der das Verhalten. Prüfe ebenfalls, ob sich das Problem in OL und OWA gleich verhält.


    Gruss
    Michel

  • Hallo Michel,


    Ich habe hier NUR Outlook 2007 im Einsatz, OWA wird nicht verwendet, istaber noch freigeschsltet, da es wohl zukünftig die Anforderung geben wird und ich schon mal was testen kann.


    Irgendwelche Userberechtigungen habe ich nicht hinzugefügt oder weggenommen, lediglich die, wie Sie für dieses Projekt gefordert waren ( laut den diversen Anleitungen). Ja, es ist bei allen acht Ressourcen so. Ich habe noch eine Testressource, bei der ist es aber auch so, werde aber das ganze noch einmal genauer testen.


    Nobby: Habe ich das richtig verstanden, bei Dir funktioniert das Buchen einen ganztägigen Ereignissen MIT dem gesetzen Haken?

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

  • Hi,


    das Problem kommt mir bekannt vor.
    Wenn du in einem Termin den Haken für "ganztätig" setzt, wird automatisch das Feld "Anzeigen Als" auf "Frei" gesetzt. Setzt man dies zurück auf "Beschäftigt" und speichert den Termin, wird der Tag geblockt und doppelte Buchungen werden wie gewollt abgelehnt.

  • AUTSCH!!! Wie soll ich das denn hier verkaufen ? :)


    Ich werde das mal ausprobieren und berichten. Aber erst einmal vielen Dank für den Tip

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

  • Hallo Riggs,


    es stimmt, bei ganztägig wird das Feld " Anzeigen als" wirklich in frei geändert. Wer macht denn sowas?? Oder besser: Wie ändert man das denn?


    Wenn einer eine Idee dazu hat... bitte mal hier reinschreiben.

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

  • Hi Leguan,


    ich denke mal das ist ein Feature und so gewollt. So ganztägige Termine sind ja meist Geburtstage, Feiertage, Jahrestage, usw. und die sollen ja normalerweise nicht den Kalender blocken. Ein Meeting hat ja auch normlerweise einen Anfang und ein Ende...
    Nur denken nicht unbedingt die normalen Anwender so.


    Aber wie man das Ändern kann, keine Ahnung. Würde mich auch interessieren.

  • naja Riggs, es fiel uns hier erst dann auf, als wir den Raum für die Wirtschaftsprüfer für drei Wochen reservieren wollten. Das sollte auch als ganztägig eingetragen werden, aber dann halt drei Wochen am Stück

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)