Beiträge von leguan

    Hallo Norbert,


    danke erst einmal und Nein, Suchmaschine ist nicht kaputt :)


    Die Möglichkeiten, duie du in den Links auflistest, sind mir schon bekannt. Ich wollte wissen ob und wenn ja wie es möglich wäre, das Ganze mit der Personalsoftware zu verknüpfen. Die eigentliche Abwesenheit soll in der Personalsoftware gepflegt sein, die Abwesenheitsnachricht wiederum vom Exchange verschickt werden. Das ist der Knackpunkt. Wenn da noch einer weitere Ideen hat ... gerne :)

    Hallo zusammen,


    Folgendes soll umgesetzt werden: Für ALLE Kollegen soll ein einheitlicher Abwesenheitsassistent geschaltet werden. Also gleicher Text halt. Dieser Assistent soll auch automatisch aktiviert werden. Und jetzt wird es spaßig: Nicht im User Outlook, sondern im Mitarbeiterportal der Personalsoftware. Da muß der User eh seine Abwesenheit eintragen bzw. wird von der Personalabteilung im Falle eines Vergessens oder einer Krankheit dort gepflegt. Aus der Personalsoftware kann ich alle wichtigen Daten (Benutzername, Zeitraum der Abwesenheit, Vertreter, usw) per CSV File exportieren. Jetzt möchte ich mehrmals am Tag diese CSV Datei im Exchange einlesen und dadurch Abwesenheitsmails generieren lassen. So möchten wir sicherstellen, dass erstens IMMER eine Abwesenheitsmail erstellt wird und zweitens keine Kundenmails irgendwie unbearbeitet liegen bleiben weil dieser sich an die normale Abwesenheitsmail von letzter Woche nicht mehr erinnern kann. Wir haben ein CRM System im Einsatz, welches sich genau diese CSV Datei abgreift und so Aufgaben an Vertretungen weiterleitet. Also ja eigentlich nichts wirklich Neues, oder?
    Meine Umgebung besteht aus Outlook 2013 Clients und Exchange 2010 Servern im DAG Cluster. Das Ganze würde ich gerne mit Bordmitteln umsetzen, bin auch bereit, von Exchange 2010 auf 2013 zu wechseln, wenn dieser mir die entsprechenden Funktionalitäten bieten kann. Hat da einer eine passende Idee für mich? Auf meinem 2010 Exchange bin ich so noch nicht fündig geworden wobei ich mir eigentlich sicher bin so was wie eine Standard Mailantwort schon mal gesehen zu haben.


    Bin da für erst mal alle Ideen offen :) Danke schon mal

    Aufgefallen ist uns das mit dem Update auf Office 2013, im 2007 war da nämlich noch kein Teamkalender. Und der muß ja, in seinen Standardeinstellungen, einen Abteilungsleiter anscheinend mehr Rechte auf die Kalender geben, als den Teammitgliedern untereinander. Die Info über die Zugehörigkeiten zum Team und der entsprechenden Leiter holt er sich ja aus dem AD. Vielleicht wäre es für die Teammitglieder jas sinnvoll, wenn eingetragene private Termine auch als privat gekennzeichnet werden :)
    Egal, für mich ist die Sache jetzt erst einmal gelöst.

    Jupp, Teamkalender ist generell ausgeschaltet. Hintergrund ist der, das unser Geschäftsführer hier ein Problem mit dem Datenschutz gesehen hat und es deshalb für alle ausblenden lassen hat.

    Ist schon etwas her, aber ich editier doch einfach mal.


    Die Anzeige des Teamkalenders habe ich mit einer Gruppenrichtlinie abgestellt. Zu finden unter: Microsoft Outlook 2013/Outlook-Optionen/Einstellungen/Kalenderoptionen/Planungsansicht. Anzeige des Teamkalenders verhindern - aktiviert.

    Moin zusammen,
    in meinem Outlook 2013 habe ich das folgende Problem:


    Das Symbol mit dem Briefumschlag (gelesen/ungelesen)fehlt bei mir seit einiger Zeit. Ich glaube, ich habe an irgendeiner Einstellung gespielt, weiß nur nicht mehr welche. Das muß es aber nicht zwingend sein. Vielleicht auch ein update ... wer weiß das schon so genau.
    Zur Erläuterung habe ich mal ein Bild angehängt. Bin da für jede Idee offen

    Hallo zusammen,


    mir ist im Outlook 2013 aufgefallen, das dort ein Teamkalender angezeigt wird. Da werden die Kalender der Mitarbeiter mit gemeinsamen Vorgesetzen dargestellt.


    Ich selbst sehe nur die Frei/Gebucht Zeiten der Kollegen. Mein Vorgesetzter allerdings sieht auch, um welche Termine es sich dabei bei seinen Untergebenen handelt. DAS würde ich gerne ändern.
    Entweder: Alle (also auch der Vorgesetzte) sieht nur die gebucht Zeiten OHNE Inhalt.
    Oder: Der Teamkalender verschwindet ganz aus dem Outlook aller Mitarbeiter.


    Und da wir so ca. 500 Mitarbeiter haben möchte ich das natürlich möglichst einfach über Policy oder Eintragung auf dem Exchange 2010 oder sonst wo machen.


    Verständlich?


    Vielen Dank