"Senden als" - funktioniert nicht?

  • Hi,


    ich habe eine Frage zum "Senden Als"-Attribut bzw. der Einstellung an sich. Ich habe Exchange 2007 SP1 auf Win 2003 Std laufen. Mein Wunsch ist es jetzt, dass Nutzer "Christian" Emails von der Adresse von "Max Mustermann" verschicken kann.
    Also nicht "im Auftrag von..." sondern so als ob Christian = Max wäre. Also ihr wisst was ich meine ;)


    Dazu gibt es ja im Exchange 2007 seit SP1 den passenden Assistenten in der Console. Da Christian Emails von Max verschicken können soll, wähle ich dementsprechend Max und "Empfängerkonfiguration" aus und erteile im die "Senden als" Berechtigung. Siehe auch Bild im Anhang.


    Leider scheint das ganze nicht zu funktionieren. Auch nach Neustart meines Outlook-Clients (Anbindung über RPC). Ich bekomme beim Versenden einer EMail immer die Fehlermeldung, dass Christian nicht die Berechtigung hat von Max EMails zu verschicken.


    Das deckt sich aber natürlich nicht mit der eben getätigten Einstellung. Was mache ich da falsch? Zum Testen habe ich die Senden als-Berechtigung auch vice versa vergeben. Auch hier kein Erfolg.


    Die Einstellung scheint irgendwie nicht zu greifen.


  • Keiner eine Idee - die Einstellung ist so schnell gesetzt, dass mir Ansatzpunkte für einen Fehler nicht wirklich in den Sinn kommen.

  • Ob es so richtig ist, weiß ich nicht, aber wenn du dem User auch noch Vollzugriff erteilst, klappt es.

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

  • ich habe das gleiche Problem mit öffentlichen Ordnern.
    4 Benutzer sollen send as permission haben.


    2 können senden und 2 nicht, ich verstehe nicht warum?
    wo stelle ich vollzugriff ein, wäre sehr dankbar für Hilfe : )


    VG Sebastian

  • Bzgl. Vollzugriff: Schau dir einfach mein Bild ganz oben an - rechts unten kannst du Vollzugriff einstellen (genau unter dem rote markierten "Senden als")

  • Hmmm , hab was übersehen, bei mir tritt das Problem bei einem Öffentlichen Ordner auf!


    Manche Benutzer können versenden, manche nicht, was mir nicht ganz klar ist, hat da evtl jemand eine Idee, dort gibts es ja keinen Vollzugriff, sondern nur Berechtigungen.