Beiträge von nali

    OK, ich habe die Lösung gefunden. Alle unsere Domains haben als MX-Eintrag ("Name von der Redaktion geändert...;")


    mail.foo.net


    Dieser Host löst wiederrum auf mail.bar.net auf
    und erst dieser Host zeigt dann auf die eigentliche IP des Mailservers. Dieses Konstruktur ist historisch bedingt und wird nun geändert.


    Also mail.foo.net wird direkt auf die IP vom Mailserver zeigen und nicht mehr auf den CNAME. Im Grunde hat 1&1 richtig gehandelt. Unser bisheriger Aufbau ist nämlich nicht RFC-Konform. Die Emails wurden also zurecht nicht zugestellt :hammer:

    Was ist denn der NRD? Sorry, wenn ich mich jetzt hier als DAU zu erkennen gebe. Ich denke mal du meinst den vollen Fehlertext vom Exchange? Leider steht in der Email aber nicht mehr als ich oben gepostet habe.


    Ich habe allerdings etwas sehr interessantes gefunden:
    http://wazong.de/blog/2009/07/…n-possibly-misconfigured/


    Dies beschreibt EXAKT unsere Situation. Sämtliche MX-Einträge unserer Domains (>> 100 Stück) zeigt auf einen CNAME, welche wiederrum auch die passende IP zeigt.


    Jetzt weiß ich zwar warum 1&1 unsere Mails ablehnt, aber eine Lösung ist das auch nicht wirklich. Ich kann jetzt nicht alle Domains anpacken und den MX-Eintrag ändern. Davon abgesehen habe wir den CNMAE bei allen Domains gleich gesetzt, damit wir die dahinter liegende IP bzw. den Mailserver schnell umstellen können.


    Hat jemand ne Idee wie man das jetzt umgeht, also das Umstellen der MX-Einträge sämtlicher Domains? Ich finde das schon selten dreist von 1&1 - ohne Ankündigung und (aus meiner Sicht) ohne erkennbaren Grund.

    Hi,


    wir nutzen Outlook / Exchange 2007 und haben folgenden Wunsch:


    In dem Moment wenn man eine Email versendet, soll diese noch x Minuten gepufffert werden. Damit man im Zweifelsfall (z.B. Anhang vergessen) die Email noch abgreifen und editieren kann. Ansich lässt sich sowas ja mit der Outlook-Regel leicht lösen:


    http://news.cnet.com/8301-13880_3-9929823-68.html


    Leider funktioniert sowas nur auf Client-Ebene. Ich würde sowas gerne direkt auf dem Server lösen - damit es auch im OWA funktioniert.


    Ideale Lösung:


    Neue EMail, Text schreiben, 2 Buttons verfügbar: "Senden" (mit x-Minuten Verzögerung) und "Sofort Senden".


    Gibt es vielleicht irgendein Tool was sowas realisiert?
    Mit der oben beschrieben Regel kann man ja schon arbeiten. Standard-Mässig x-Minuten senden verzögern, außer wenn z.B. Importance-Flag aktiv ist. Allerdings wie gesagt nur im outlook selber, im webmail funktioniert das ja leider nicht.


    Hatte jemand eine Idee oder Empfehlung?


    Gruß
    Christian

    Morgen,


    folgende Situation:
    - Windows 2003 Std Server X64 DE SP2
    - Exchange 2007 Std


    Unser Server hängt an einer DSL-Leitung in Belgien mit einer statischen IP. Jetzt beobachte ich seit knapp einer Woche das Problem, dass keine EMails an 1und1 Kunden verschickt werden können. Diese Emails kommen nach 2-3 Stunden mit einer Fehlermeldung zurück:


    ------------------------
    Delivery is delayed to these recipients or distribution lists:


    XXX@YYY.de


    Subject: RE: XXXXXXXXXXXXXXXXXX


    This message has not yet been delivered. Microsoft Exchange will continue to try delivering the message on your behalf.
    ------------------------


    Uns das wars dann auch, ein paar Stunden (24) später bekomme ich dann die endgültige Absage, dass die Email nicht zugestellt werden konnte. Dieses Problem tritt nur bei Email-Zieladressen auf, die bei 1und1 bzw. bei Schlund gehostet sind.


    Bis vorgestern hatte ich den Exchange so eingerichtet, dass er Emails selbstständig über den Sende-Connector rausschickt. Zur Diagnose habe ich es aber jetzt so eingestellt, dass der Exchange die Emails nur an den relay unserer Providers weiterreicht und dieser die Zustellung übernehmen soll.


    Selbses Resultat, Emails kommen zurück.


    Das hat mich jetzt zur folgenden Annahme verleitet: Unser Provider hat ein Problem die Route zum 1und1 Mailserver zu finden? Ist sowas möglich (etwas ähnliches hatten wir schon mal). Da der Provider aus Belgien kommt wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass das bis dato keinem aufgefallen wäre. 1und1 Kunden sind ja meist in Deutschland.


    Das Problem dabei ist allerdings, dass ich vom Exchange ohne Probleme per tracert an den mx-Eintrag der Emails von 1und1-Kunde komme.


    Alles in allem bin ich ratlos woran es noch liegen kann. Da ich meines erachtens alle Fehler ausgeschlossen habe. Auf einer Blacklist steht unsere IP auch nicht, die Reverse-DNS-Einträge sind gesetzt, wie nutzen keine dynamischen IPs usw. Also ansich sollte der Email-Server kein Problem mit uns haben. Und es scheint ja eher so, als kommt unser Exchange bzw. der Relay unseres Providers überhaupt nicht bis 1und1.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man das Problem einkreisen könnte?


    Gruß
    Christian

    OK, habe mir die Artikel mal angeschaut und auch die Variante "überschreiben" genutzt. Habe ein lokale XML-Datei auf dem Client hinzugefügt, die einfach nur einen Redirect auf die XML-Datei auf dem Server macht.


    mustermann.de.xml

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
    <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
      <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">
        <Account>
          <AccountType>email</AccountType> 
          <Action>redirectUrl</Action> 
          <RedirectUrl>https://autodiscover.meineDomain.eu/autodiscover/autodiscover.xml</RedirectUrl> 
        </Account>
      </Response>
    </Autodiscover>


    Scheint soweit zu funktionieren, ist zwar ärgerlich die Datei bzw. Einstellung auf jeden Client vorzunehmen, aber besser als gar keine Lösung. In jedem Fall schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wäre sonst wohl nie auf die Lösung gekommen.


    Es würde mich zwar freuen wenn es eine Server-seitige Lösung gibt, aber danach sieht es ja nicht. OK die Variante SRV-Eintrag wäre die ideale Lösung - allerdings, wie zuvor beschrieben - liege die Benutzer-Domains ja nicht auf dem Exchange-Server bzw. ich habe keine Möglichkeit für diese Domains irgendwelche DNS-Einträge vorzunehmen.



    Gruß
    Christian

    Also wie ich gedacht habe, er nimmt die primäre SMTP-Adresse zur Erstellung der Autodiscover-Domain.


    Das Problem wir agieren hier teilweise als hosted Exchange. D.h. verschiedenen Benutzer haben ihre eigentliche Email-Adresse bei einem anderen Provider liegen (inkl. Domain und DNS-Einträgen). Sie leiten ihre Emails (z.B. max@mustermann.de) auf die interne Email-Adresse (z.B. max.mustermann@meineDomain.eu) um.


    Daher habe ich auch keine Möglichkeit einen SRV- oder A-Eintrag für die Domain vorzunehmen. Was heißt das jetzt konkret: Ich muss mit diesem Fehler immer leben? Ist ja schon irgendwie blöd, kann ich Outlook 2007 nicht dazu zwingen eine bestimmte Autodiscover-Domain zu nehmen oder halt die Webverteilung ausschalten und Outlook 2007 holt sich das OAB wie früher über die public folders?

    So habe Neuigkeiten. Habe mal beim Empfangsversuch von OAB über Outlook 2007 den Traffic mitgeschnitten auf den Client. Wollte so sehen, ob Outlook die richtig URL für das OAB anfragt.


    Also zur Situation:
    - Nutzername auf dem Client ist: Max.Mustermann
    - Seine primäre EMail lautet max@mustermann.de
    - Zusätzlich hat er noch die default-Email max.mustermann@meineDomain.eu
    - Die Domain des Server lautet (geändert): http://www.meineDomain.eu
    - Autodiscover läuft: autodiscover.meineDomain.eu führt zum Exchange-Server
    - Tippe ich die von Autodiscover übermittelte URL zum OAB im Internt Explorer ein, kann ich das OAB bzw. die oab.xml lesen


    Jetzt der Knüller, der mitgeschnittene Traffic zeigt, dass Outlook 2007 nicht etwa autodiscover.meineDomain.eu kontaktiert. Sondern autodiscover.mustermann.eu. D.h. Outlook kontaktiert den vollkommen falschen Server. Jetzt ist auf jedenfall schon mal klar warum Outlook kein OAB laden kann. Warum Outlook autodiscover.mustermann.eu aufruft ist ansich ja klar, weil Outlook wohl die primäre Email-Adresse nutzt um die autodiscover-Domain zu generieren. D.h. das wird dann autodiscover.mustermann.eu.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Outlook die autodiscover Domain fest zuordnen kann. Ansich kann man Outlook ja in diesem Fall keinen Vorwurf machen, aber dass die primäre Email-Adresse eben nicht die default-Email des Exchange-Servers ist, wird wohl auch nicht so selten sein.