Besteht die Möglichkeit Kontaktdaten / Terminkalender zwischen Exchange und CRM zu synchronisieren ?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin Student und zurzeit erstelle ich eine Evaluierung wie das künftige E-Mailsystem dieser Firma aussehen könnte.


    Aktuell kommt der Lotus Domino Server 5.5 !! zum Einsatz. Darüber betreibt die Firma eine Applikation auf dem Lotus Server der die Kontaktdaten und den Terminkalender mit dem CRM System abgleicht.


    Da bald eine Umstellung auf Exchange 2007 oder Lotus Domino 8 erfolgen soll stell ich mir die Frage ob eine solche Applikation auch unter Exchange lauffähig wäre. Oder ob es wenigestens eine Applikation gibt, die die Änderungen feststellt. Dann bräuchten die entsprechenden Daten ja nur über eine andere Applikation abgefragt und synchronisiert werden.


    Da ich leider bisher nichts in der Literatur gefunden habe hoffe ich hier eine Antwort zu finden.


    Darüber hinaus würde ich mir freuen wenn ihr mir die Vorteile des Exchange Servers gegebenüber von Lotus Domino erläutern würdet.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    mfg

  • In welcher Richtung soll der Datenabgleich erfolgen, sprich welches ist das führende System und in welchem System können Daten geändert werden?


    Ich würde mal bei gangl.de schauen, ob etwas passendes dabei ist. Oder ob man mit den Exchange Webservices weiterkommt.

  • Hallo zusammen,


    schon einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Also es gibt eigentlich kein führendes System. Es sollen sowohl im CRM als auch unter Exchange Termine und Kotaktdaten eingetragen und geändert werden können. Anschließend soll ein Abgleich der Daten erfolgen so, dass der Datenbestand in beiden Systemen gleiche ist.


    Mit anderen Worten, wir schreiben unseren Außendienstmitarbeitern nicht vor in welchem System sie die Daten eintragen müssen. Dies ist in beiden Systemen möglich.