Beiträge von BlazZ

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wir setzen schon sehr lange Office 2003 ein, haben aber nie Outlook 2003 genutzt, da unser Mailsystem auf Lotus Notes basierte.


    Im Zuge einer Umstellung wollen wir nun Outlook 2003 mit Exchange 2007 nutzen. Die Frage ist, ob wir die Konten automatisiert einrichten könnten, denn so könnten wir vermeiden, zu allen 200 Anwendern zu gehen und die Software manuel einzurichten. Gibt es dafür einen Lösung ? Vielleicht über Gruppenrichtlinie oder eine Schnittstelle ?


    Danke für eure Hilfe

    hallo zusammen,


    danke für eure Antworten, bei unserem Unternehmen handelt es sich um ein Zulieferer für die Industrie. Wir bekommen häufig Aufträge per E-Mail zugeschickt, die schnell bearbeitet werden müssen. Folglich muss unser E-Mailsystem um einen optimalen Reaktionszeit gewährleisten zu können jederzeit erreichbar sein.


    Darüber hinaus kann ich meinem Chef schlecht ein System vermitteln, das eine längere Wiederherstellungszeit im Falle eines Ausfalls verursacht, als unser altes System. Das ist der Hintergrund für die angestrebte Hochverügbarkeit.


    Bei dem jetzigen Mailsystem handelt es sich übrigens um den Domino Server R6.5 und nicht 5.5 (sorry, mein Fehler).


    Ich habe mich im übrigen auch schon zu LCR informiert, nur halte ich ehrlich gesagt nichts von der Variante.


    Die Reaktionszeit ist einfach zu langsam.


    Zur CRM Schnittstelle:


    Ich habe bereits an den Hersteller eine Anfrage gestellt, aber bis heute keine Antwort bekommen. Die jetzige Server Extension, die Änderungen in der Datenbank prüft ist extern programmiert worden. Wir haben anschließend eine Anwendung programmiert, die die Änderungen einfach selektiert und in die andere Datenbank schreibt.


    Mehr Detailfinformationen stehen mir leider nicht zur Verfügung.

    Hallo,


    danke für eure Mühe;-). Von der


    Die mir genannten Anforderungen waren:


    - Stabilität
    - Hochverfügbarkeit
    - möglichst geringe Kosten
    - das Mailsystem direkt an das Internet anzubinden
    - geringer Administrationsaufwand
    - Synchronisation der Kalender und Kontaktdaten zwischen dem Mailsystem und unserem CRM System soll ermöglicht werden


    So nun zu unserer Umgebung.


    Eigentlich haben wir eine fast reine Microsoft Umgebung in die Exchange eigentlich gut passen würde.


    Aktuell haben wir rund 200 Postboxen. Beim eingesetzen Mailsystem handelt es sich um Lotus Domino 5.5, das als Domino Cluster realisiert ist. Zusätzlich läuft auf dem Domino eine Applikation, die die Kontakt- und Termindaten vom CRM System mit Lotus Domino Server synchronisiert. Es handelt sich dabei um eine Server Extension, welche das Anlegen, Ändern und Löschen von Dokumenten auf den Lotus Notes Datenbanken überwacht. Wenn eine Änderung durchgeführt wird, dann wird festgehalten welche Datenbank und Notes-ID von einer Änderung betroffen ist. Aufgrund dieser Informationen kann eine Applikation, die die Synchronisation durchführt feststellen, welche Datenbanken und Benutzer von einer Änderung betroffen sind. Mit Hilfe dieser Informationen werden sowohl der Kalender, wie auch das Adressbuch von Lotus Notes und dem CRM System synchronisiert.


    Es gibt eine DMZ in der bereits unser VPN Server steht. Künftig wird die Spam und Virenfilterung von einem externen Dienstleister durchgeführt, folglich kann ich mir eine Exchange Server mit Edge-Port ja eigentlich sparen.

    Hallo,


    danke für deine Antwort!.


    Aktuell betreiben wir einen Lotus Domino 5.5 Cluster, der uns Hochverfügbarkeit garantiert. Natürlich wollen wir uns was die Verfügbarkeit angeht nicht verschlechtern. Dies war eine der zentralen Vorgabe meines Vorgesetzten.

    Hosted Exchange kommt bei uns leider nicht in Frage. Wahrscheinlich werden wir dann wohl auf den Lotus Domino 8 umsteigen.


    Für den Exchange Server mit der Hub Transporter Rolle brauche ich doch eigentlich nur eine Exchange 2007 Standard Server oder ? Den Cluster könnte man dann entsprechend auf Enterprise laufen lassen. So könnte ich wenigens ein wenig Geld sparen oder spricht irgenetwas dagegen ?

    Hi,


    vielen Dank für eure Antworten. Eins vorweg, noch haben wir garnichts realisiert. Ich versuche gerade aufgrund der Anforderungen ein passendes Konzept zu erstellen.


    Ich selber bin auch nicht auf die Idee gekommen, den Cluster direkt mit dem Internet zu verbinden, das war eine, meiner Meinung nach nicht sonderlich nützlichen, Vorgabe.


    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist mit ist es bei einem Exchange 2007 Cluster nicht mit zwei Servern getan, sondern man braucht einen dritten (besser noch einen virerten )Exchange Server, der quasi die Rolle des Maillieferanten (Hub Transporter) übernimmt ?


    Exchange Serverlizenzen sowie die passende Hardware kosten ja nichts ^^.


    Ich bin der Meinung das ist ein wenig zu kostenintensiv für ein Unternehmen das gerade mal 200 Postboxen nutzt.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage bei der ihr mir helfen könnt.


    Unsere Emails werden bald von einem externen Dienstleister auf Spam und Viren gefiltert. Meiner Meinung nach brauchen wir dann doch eigentlich nicht extra Geld für eine weitere Exchange Server Lizenz + Hardware ausgeben und einen Exchange mit der Edge-Transport Rolle installieren.


    Nichts desto trotz bekam ich den Auftrag den Exchange Cluster direkt am Internet anzubinden. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, ist davon doch wohl absolut abzuraten.


    Oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke für eure Hilfe.


    mfg

    Hallo zusammen,


    schon einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Also es gibt eigentlich kein führendes System. Es sollen sowohl im CRM als auch unter Exchange Termine und Kotaktdaten eingetragen und geändert werden können. Anschließend soll ein Abgleich der Daten erfolgen so, dass der Datenbestand in beiden Systemen gleiche ist.


    Mit anderen Worten, wir schreiben unseren Außendienstmitarbeitern nicht vor in welchem System sie die Daten eintragen müssen. Dies ist in beiden Systemen möglich.