Überwachungstool gesucht

  • Hallo


    ich habe hier auf selbstgestrickter Hardware einen Server 2K8 Enterprise installiert.


    Der Rechner läuft an sich auch oki, nur gelegentlich friert er ein. In der Windows Ereignisanzeige findet man bis auf das Kerberos nicht initalisiert werden kann beim Neustart keinen Fehler.


    Das macht die Fehlersuche nicht gerade einfach.
    Hab inzwischen schon nen RAM Stresstest ohne Probleme durchlaufen lassen. Die Platten (Raid 5) melden auch keine Fehler.


    Da es wie gesagt selbst zusammen gestrickte Hardware ist, suche ich jetzt irgendein Tool, das das System sehr ausführlich überwacht und so viel wie möglich protokolliert.


    Kennt jemand so ein Tool?


    Die Windows Systemüberwachung habe ich gemäß GPO schon hochgedreht, bringt aber keinen Erfolg.


    Danke Thomas


    PS:
    Falls es doch wichtig ist die Hardware:


    ABit GN78Gs
    AMD Phenom 9750
    8 GB RAM Corsair XSP
    5 x 500 GB Samsung Platten im Raid 5
    Onboard Grafik
    Onboard Sound
    Onboard RaidController
    Onboard Netz + Netgear 311


    installierte Rollen:
    HyperV
    Dateidienst

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Ping muss ich mal probieren.


    Ansonsten geht gar nix mehr.
    Soundwiedergabe spielt nur den einen Ton der zuletzt lief.
    Mouse und Tastatur regieren nicht. Für RDP gilt das gleiche. Es hilft nur laange den Power Knopf zu drücken und das System so neu zu starten. Auch längeres Warten (~15 Minuten) bringt nix.


    Ich hab gestern noch mal alle Treiber aktualisiert. Mal gucken ob es was bringt. Ich muss leider auf Vista Treiber ausweichen, da es für die Hardware noch keine 2K8 Treiber gibt. Is halt Consumer Hardware (auch wenn es Treiber für Server 2K3 gibt).

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo,


    kommt mir bekannt vor.


    bei meinem Testsystem mit AMD CPU / Asus Board hängt sich der SBS 2011 auch immer wieder weg. Nichts geht mehr.


    Habe die selbe Installation jetz mit einem i5/Asus laufen keine Aussetzer mehr! (Platte vom AMD System genommen an das neu Board gehangen und Treiber aktualisert --> lief!)


    Gruß


    horch

  • Hallo,


    das hört sich pur nach Treiber Problemen an für mich. Zumal Du keine Windows Server 2008 Treiber hast, Windows Vista muss nicht immer passen.


    Kerberos Fehler macht mich stutzig, da Du nur über Hyper-V und Dateidienst Rolle geschrieben hast. Ist der Server auch Domänencontroller?

    Gruß
    Meinolf Weber
    [MVP-Directory Services]