Exchange 2003 - Outlook Webaccess ONLY ...

  • zur GAL ... wie kann ich dort externe kontakte einpflegen ?


    ich hab irgendwo gelesen, dass in der gal auch die öffentlichen mailenabled ordner hinterlegt sind, wenn ich allerdings dann im globalen adressbuch in owa suchen lasse, finde ich nur die eigenen benutzer des active directories


    sollten nun auch die kontakte des öffentlichen ordners (der mailenabled ist) sichtbar sein, oder war das ein keks ?

  • So wie Du das denkst war das ein Keks ;)


    Vorschlag:


    Mach Dir eine OU im AD. Lege dort neue Kontakte!!! an. Die erscheinen dann im Adressbuch. Wenn du es super schick machen willst, erzeugst Du dann im Exchange noch einzelne Adresslisten.


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die GAL "generiert" sich durch LDAP Anfragen des Exchange Servers an die GCs.


    Daher kannst Du keine manuellen Einträge in die GAL hinzufügen.


    In den Eigenschaften der Öffentlichen Ordner also Exchange System Manager > Ordner > Öffentliche Ordner > Öffentlicher Ordner > Eigenschaften > Exchange-Erweitert gibt es die Möglichkeit das Anzeigen in Exhcange Adresslisten anzeigen zu lassen.


    Ist dort das Häkchen gesetzt, wird der jeweilige Ordner auch nicht angezeigt.

  • Thomas - problem ist - das kann nur der administrator machen - kein normaler benutzer


    Jürgen - mir wird zwar dann der öffentliche ordner in der gal angezeigt, allerdings nicht dessen kontake, die dort eingepflegt sind - sprich ich hab in der gal neben den internen usern dann noch den öffentlichen ordner "kontakte von <domäne>" drinn stehen




    ps. sorry für meine hartnäckigkeit , aber ich muss das jetzt einfach mal irgendwie lösen und wenns ein dummer workaround wird



    hab gelesen mit der nächsten version von owa wirds auf alle fälle funken, doch das wird ja wohl noch dauern und ich brauch jetzt eine lösung :)

  • stimmt jürgen, das hat thomas bereits geschrieben, mit dem nachteil, das ich das nur als administrator machen kann, nachdem ich nicht ein admin bin der vor ort sitzt, fällt das ziemlich aus....

  • das ist aber die einzigste Chance die ich kenne. Du könntest noch auf die OU Rechte vergeben


    Dann wie hier beschrieben:


    Hier


    weiter vorgehen.


    Sorry was anderes fällt mir nicht ein.

    Gruss Thomas

  • ich hab jetzt eine ou erstellt - Kontakte, ich hab delegation auf einem benutzer gegeben, er kann Kontakte erstellen... der Benutzer erstellt diese auch in diesem Kontakte Ordner - ich hab dann diesen Kontakt mit so einem Papierbildchen in der ou drinn - er heisst mit vornahmen TEST und nachnahmen ING, email Adresse etc hab ich eingefüttert....


    sollte ich diesen nun im globalen adressbuch suchen können ?


    wenn ja - dann fehlt mir noch irgendetwas - er wird im globalen adressbuch nicht angezeigt