Exchange Server zu 100% ausgelastet

  • Hi,


    okay bei der HW sollte die Store.exe eigentlich auch nicht viel CPU-Last ziehen - und schon gar nicht bei der Useranzahl.


    Folgende Ansatzpunkte:
    1. Ist der Exchangeserver auch DC?
    2. Wenn nein, Speicheroptimierung nach http://support.microsoft.com/kb/815372/en-us durchgeführt?
    3. Wie lange ist die Maschine schon installiert?
    4. Hast Du Volltextindizierung auf den Mialboxen und PFs aktiviert?


    Gruss
    Frank

  • Gibt es eine Möglichkeit den Performance Troubleshooting Analyser auf einer deutschen Version laufen zu lassen?


    Möchte der auf dem Exchangeserver das U.S. Betriebssystem oder reicht es wenn der Client U.S. ist?


    Danke trotzdem für Deine Hilfe Jürgen.


    Thanx
    Sven

  • Hi Frank,


    1. nein der DC liegt woanders
    2. jetzt schon, aber hat auch nichts gebracht
    3. ca 1/2Jahr
    4. nein die Volltextindizierung ist deaktiviert.


    Thanx
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Userdump sowie Perfmon der die auch die Prozesse und Threads beinhaltet kann sicherlich herausgefunden werden, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Ich kann Dir gerne erklären wie Du einen Userdump gegen die Store.exe und IIS laufen lassen kannst, auch wie du den Perfmon einstellst, aber für das Analysieren hab ich einfach keine Zeit.


    Sorry

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, dann können wir den Übeltäter nur Stück für Stück ausschliessen...


    Frage vorweg: War der Server von Dell preinstalliert?
    Sind die Dell-Speziellen Tools installiert?
    (da war mal was...)


    Du hattest gepostet, das der WWW-Dienst immer ein bisschen Last verursacht.


    Ich würde jetzt so daran gehen:


    Wenn keiner mehr arbeitet -
    Zuerst die Ereignis-Anzeige leeren - wegen der Übersicht.
    Alle Exchange-Dienste einer nach dem anderen beenden -
    immer den Task-Manager beobachten.
    Wenn nach beenden der Exchange-relevanten Dienste der IIS
    immer noch Last produziert, muss das was anderes sein.


    Irgend noch was drauf, was den IIS als Basis verwendet?


    Sonst keine Idee... :-?


    :-x

  • Okay, dann wäre ich bei Jürgen. Wobei ich Dir empfehlen würde einen Support-Call bei MS dafür aufzumachen.


    So mal als Grössenordnung zur CPU-Auslastung: Ich habe hier ein Maschine 4x2,4 GHZ mit 4GB Ram und 4200 User. Selbst die macht nur im Schnitt 25% CPU Last...


    Bzgl. Performance-Analyser sollte dieser sogar auf einem Client ausgeführt werden. Auf dem müssen allerdings auch die IIS-Services installiert sein - Sollte also gehen.


    Gruss
    Frank

  • Danke Euch allen für Eure Hilfe,


    ich habe jetzt den einfacheren Weg gewählt und den Server neu aufgesetzt und nun sieht alles entspannter aus, wenn auch noch nicht perfekt.
    Jetzt werde ich noch meine Mitarbeiter dazu bewegen, dass 2GB Postfächer nicht sein müssen, dann sehen wir weiter.


    Bis denne
    Sven