klar ohne Rückendeckung geht da gar nichts, aber das ist ja kein Problem, wenn man dem Chef mit System-Sicherheit kommt, wird alles abgenickt
Vielen Dank
Sven
klar ohne Rückendeckung geht da gar nichts, aber das ist ja kein Problem, wenn man dem Chef mit System-Sicherheit kommt, wird alles abgenickt
Vielen Dank
Sven
Danke Euch allen für Eure Hilfe,
ich habe jetzt den einfacheren Weg gewählt und den Server neu aufgesetzt und nun sieht alles entspannter aus, wenn auch noch nicht perfekt.
Jetzt werde ich noch meine Mitarbeiter dazu bewegen, dass 2GB Postfächer nicht sein müssen, dann sehen wir weiter.
Bis denne
Sven
Hi Frank,
1. nein der DC liegt woanders
2. jetzt schon, aber hat auch nichts gebracht
3. ca 1/2Jahr
4. nein die Volltextindizierung ist deaktiviert.
Thanx
Sven
Gibt es eine Möglichkeit den Performance Troubleshooting Analyser auf einer deutschen Version laufen zu lassen?
Möchte der auf dem Exchangeserver das U.S. Betriebssystem oder reicht es wenn der Client U.S. ist?
Danke trotzdem für Deine Hilfe Jürgen.
Thanx
Sven
Hi Jürgen,
die Store.exe ist bei uns wie auf anderen Rechnern der Leerlaufprozess, selten unter 70% durchschnittlich 85%, aber wenn sie mehr kriegen kann, nimmt sie sich es auch.
Die PP4_RemoteManager.exe gehört zu PolicyPatrol, ich habe jetzt mal den eingehenden Mail-Verkehr bei der Firewall gestoppt und den RemoteManager gestoppt, aber leider keine Änderung.
Thanx
Sven
Vielen Dank schon mal für Eure ersten Tipps.
An erster Stelle im Leistung verbrauchen kommt die
store.exe (6.5.7638.2)
wechselnd gefolgt von mad.exe (6.5.7638.1), inetinfo.exe (6.0.3790.1830) und dem PP4_RemoteManager.exe (PolicyPatrol)
Mich wundert gerade warum inetinfo so viel Last erzeugt, wir nutzen OWA nicht und auch sonst gibt es keinen Webauftritt auf diesem Server. Nutzt Exchange inetinfo noch für was anderes oder kann man den Dienst einfach mal herunterfahren? (Ich würds ja mal ausprobieren, aber wir spielen hier ja schliesslich am Produktivsystem)
Mail-Virenscanner und Spamfilter nutzen wir PolicyPatrol (den ich ja schon mal zum Test abgeschaltet hatte).
Auf File-Ebene setzen wir eTrust Antivrius (7.0.141 mit InoculateIT 23.71.78) ein.
Folgende Verzeichnisse habe ich ausgeschlossen:
\Exchsrvr\DIBTME1.log
\Exchsrvr\Mailroot
\Exchsrvr\Mailroot\vsi_1\Queue
\Exchsrvr\MDBDATA
\Exchsrvr\srsdata
\Exchsrvr\mtadata
\Policy Patrol Email 4\Data
\Policy Patrol Email 4\MailBackup\Pending
\Policy Patrol Email 4\MailProcessor
%SystemRoot%\System32\Inetsrv
%systemroot%\IIS Temporary Compressed Files.
Folgende Prozesse habe ich ausgeschlossen:
emsnta.exe
mad.exe
store.exe
PP4_RemoteManager.exe
Thanx
Sven
Hi Leute,
ich habe das Problem, dass unser Exchange-Server zu 100% ausgelastet ist, wenn die Benutzer sich angemeldet haben, d.h. in der Nacht "dümpelt" der Server mit 15% dahin und zwischen 9Uhr bis 15Uhr unterschreitet er 98% Auslastung nicht mehr.
Hier mal die Konfiguration:
DELL 2850 2x 3GHz XEON, 4GB Hauptspeicher, Platten im Fibre-Channel-SAN
Windows 2003 SP1
Exchange 2003 SP2
Policy Patrol Email 4.14.060111
max 180 Nutzer durchschnittlich 120
Postfachspeicher 43GB
Öffentlicher Ordner 3GB
Das habe ich versucht:
Policy Patrol deaktiviert -> keine Veränderung
Best Practices Analyser -> solange am System geschaubt, bis keine Probleme mehr -> keine Veränderung
Performance Troubleshooting Analyser -> funktioniert nicht mit der Fehlermeldung: "This tool must run on a U.S. English operationg system"
Ich habe leider auch keine andere Version gefunden und habe auch kein U.S. System zur Verfügung
Tja nun habe ich keine Ideen mehr und hoffe auf Eure Mithilfe.
Thanx
Sven