Exchange Server zu 100% ausgelastet

  • Hi Leute,


    ich habe das Problem, dass unser Exchange-Server zu 100% ausgelastet ist, wenn die Benutzer sich angemeldet haben, d.h. in der Nacht "dümpelt" der Server mit 15% dahin und zwischen 9Uhr bis 15Uhr unterschreitet er 98% Auslastung nicht mehr.


    Hier mal die Konfiguration:
    DELL 2850 2x 3GHz XEON, 4GB Hauptspeicher, Platten im Fibre-Channel-SAN
    Windows 2003 SP1
    Exchange 2003 SP2
    Policy Patrol Email 4.14.060111


    max 180 Nutzer durchschnittlich 120
    Postfachspeicher 43GB
    Öffentlicher Ordner 3GB


    Das habe ich versucht:
    Policy Patrol deaktiviert -> keine Veränderung
    Best Practices Analyser -> solange am System geschaubt, bis keine Probleme mehr -> keine Veränderung
    Performance Troubleshooting Analyser -> funktioniert nicht mit der Fehlermeldung: "This tool must run on a U.S. English operationg system"
    Ich habe leider auch keine andere Version gefunden und habe auch kein U.S. System zur Verfügung


    Tja nun habe ich keine Ideen mehr und hoffe auf Eure Mithilfe.


    Thanx
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    was mich mehr stutzig macht, ist die Auslastung wenn keiner
    arbeitet, hier könnte auch die Ursache für die hohe Last
    tagsüber liegen.


    Schau doch mal wie von Jürgen vorgeschlagen, welcher Task
    die Last tatsächlich erzeugt.


    Das kann auch eine Gerätetreiber sein, hatte das schon mal,
    da war Audio-Hardware auf dem Server vorhanden (Blödsinn!)
    Nach deinstallation der dazugehörenden Software und Deaktivierung
    der Hardware war alles wieder im Lot.


    Poste mal....
    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also der File Level Basierte Virenscanner sollte nicht auf den Exchange Verzeichnissen laufen. Vor allem nicht dort wo sich die Transaktionsprotokolle, DAtenbanken und andere Logdateien befinden.


    Am besten überall dort excluden wo was mit Exchange zu tun hat.


    Desweiteren weiss ich ja nicht, welchen AV Du gegen Exchange laufen lässt.


    Aber es gibt einige Virenscanner die laufen im ese Modus.
    Dies ist von Microsoft nicht supported, da die ese.dll von MS durch die eines 3rd. Party Herstellers ausgetauscht ist.


    Aber lass uns einfach mal wissen welcher Prozess die hohe CPU Auslastung verursacht.


    Gruss, Jürgen

  • Vielen Dank schon mal für Eure ersten Tipps.


    An erster Stelle im Leistung verbrauchen kommt die
    store.exe (6.5.7638.2)
    wechselnd gefolgt von mad.exe (6.5.7638.1), inetinfo.exe (6.0.3790.1830) und dem PP4_RemoteManager.exe (PolicyPatrol)
    Mich wundert gerade warum inetinfo so viel Last erzeugt, wir nutzen OWA nicht und auch sonst gibt es keinen Webauftritt auf diesem Server. Nutzt Exchange inetinfo noch für was anderes oder kann man den Dienst einfach mal herunterfahren? (Ich würds ja mal ausprobieren, aber wir spielen hier ja schliesslich am Produktivsystem)


    Mail-Virenscanner und Spamfilter nutzen wir PolicyPatrol (den ich ja schon mal zum Test abgeschaltet hatte).
    Auf File-Ebene setzen wir eTrust Antivrius (7.0.141 mit InoculateIT 23.71.78) ein.


    Folgende Verzeichnisse habe ich ausgeschlossen:
    \Exchsrvr\DIBTME1.log
    \Exchsrvr\Mailroot
    \Exchsrvr\Mailroot\vsi_1\Queue
    \Exchsrvr\MDBDATA
    \Exchsrvr\srsdata
    \Exchsrvr\mtadata
    \Policy Patrol Email 4\Data
    \Policy Patrol Email 4\MailBackup\Pending
    \Policy Patrol Email 4\MailProcessor
    %SystemRoot%\System32\Inetsrv
    %systemroot%\IIS Temporary Compressed Files.


    Folgende Prozesse habe ich ausgeschlossen:
    emsnta.exe
    mad.exe
    store.exe
    PP4_RemoteManager.exe


    Thanx
    Sven

  • Hi Jürgen,


    die Store.exe ist bei uns wie auf anderen Rechnern der Leerlaufprozess, selten unter 70% durchschnittlich 85%, aber wenn sie mehr kriegen kann, nimmt sie sich es auch.



    Die PP4_RemoteManager.exe gehört zu PolicyPatrol, ich habe jetzt mal den eingehenden Mail-Verkehr bei der Firewall gestoppt und den RemoteManager gestoppt, aber leider keine Änderung.


    Thanx
    Sven