Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr in euren Unternehmen das Thema Offlinearbeiten mit Outlook realisiert.
Ich hatte eine ganze Zeit meinen Außendienstlern auf Ihren Laptops, die Domainjoined Clients sind, den RPC über HTTP Zugriff auf Ihre Emails gestattet.
Die Kollegen haben dann vor. z.B. einem Flug nach China Ihre Emails synchronisiert, im Flieger bearbeitet und dann hinterher verschickt. Soweit so schön....
Alle waren Glücklich. Problem ist natürlich, sollte nun ein Laptop verloren gehen, so hat der/die jenige der es findet alle Informationen. Da bei uns das Emailsystem als Ablage misshandelt wird (30000 Emails pro Postfach ist Standard) ist das natürlich eine vielzahl an Informationen. Aus diesem Sicherheitsaspekt habe ich die RPC Nutzung vorerst abgeschaltet. Jetzt fangen die Kollegen aber an, die sind ja erfinderisch ;-), sich die Emails auf Ihre privaten Postfächer weiterzuleiten. Finde ich natürlich noch schlechter...
Ich habe momentan keine wirklich gute Lösung parat, und wollte daher mal nachfragen wie ihr das so löst? Verbietet Ihr Oflline arbeiten grundsätzlich oder schätzt Ihr das Risiko eines Verlutes als nicht sehr hoch ein?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß
Sebastian