Signatur Konzernweit

  • Hallo, bisher hat jeder seine eigene Signatur selbst zusammegebastelt...
    Jetzt will ich dies Zentralisieren mit Exchange 2003 und Outlook 2007.
    Hab schon einiges geselen und es gibt wohl keine Eierlegende Wollmilchsau.


    Hab jetzt mal das tool Outlooksignature von zerbit getestet.
    http://www.zerbit.de/projekte/outlooksignature.aspx


    Das würde auch funktionieren - leider mache ich eine HTML Vorlage, dass es im Outlook gut aussieht - leider verhauts beim Audrucken dann die Formatieren (nur ein wenig - ist aber von Geschäftsführung nicht akzeptabel).


    Jetzt gibts wohl die Möglichkeit eine .oft Datei anzulegen - bei der die Signatur drin steht und dann klappt das auch mit der Vormatierung. Hier fehlt mir dann allerdings die Möglichkeit die Signatur mit Daten per LADP zu füllen (was ich mit der zerbit Lösung hatte - dort kann ich mit Variablen arbeiten).


    Hat mir jemand ein Tip wie ich mit Variablen arbeiten kann und das Format auch immer passt?

  • Hallo batman00,


    wenn Du einen Exchange 2007 Server einsetzt, würde ich das ganze über die Software Exclaimer realisieren. Damit kannst Du so ziemlich alles machen, was das Herz begehrt.
    Wenn die Organisation nicht so groß ist, kann man das Ganze auch über die Exchange Regeln machen, was aber nur bedingt Möglichkeiten bietet!


    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    @Ulli: Das hat zwei NAchteile: Du kannst nicht mit variablen arbeiten und ist indiskutabel für End2end-digitale Signatur und -verschlüsselung.


    @batmann00: Geht eigentlich nur mit 3rd-party-Software, z.B. den GFI Mailessentials oder bei http://www.gangl.de findest Du sicher auch was.


    Eine zentrale Signatur hatg aber immer den Nachteil, dass die Absendermail eben verändert wird und somit digitale Signatur ungültig wird.
    Du wirst dann nicht drum herumkommen, die Signaturen mit Automatismen auf die Client-PC's zu verteilen.

  • GFI Mailessentails haben wir auch Einsatz. Leider sind wir eine Unternehmensgruppe und ich muss so zu sagen 3 verschiedene Signaturen für Deutschland und 3 Ausländische machen. Das bekomm ich doch mit GFI nciht hin, oder? Und das ganze muss noch HTML sein :(


    O.K. Ich habe mich damit abgefunden. Ich würde somit einfach eine .oft Datei erstellen mit der entsprechenden Signatur darin und dies auf das jeweilige Private Netzlaufwerk des Users legen.
    Aber hab ich irgendwie die möglichkeit - per GPO z. Bsp im Outlook eine neue Schaltfläche zu definieren - die dann diese Mail als Standart definiert?

  • Willmar
    Ich meinte damit die 3rd Lösung Exclaimer. Dort kann man auch mit Variablen etc. arbeiten. Über die "hausinternen" Exchange Regeln sieht das dann nicht mehr so einfach aus. Kommt halt auf die Größe an.
    Der Gangle Discliamer ist auch eine Alternative.


    Das Thema Verschlüsselung ist natürlich auch so eine Sache....!


    Gruß


    ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    batman00: GFI ME können auch HTML...
    Ich bin hier in einem Unternehmen mit > 10.000 User und jeder hat 6 verschiedene Signaturen zur Auswahl. Das für je txt, rtf und html 18 Signaturdateien, die per Softwareverteilung nach C:\Documents and Settings\<username>\Application Data\Microsoft\Signatures gelegt werden. Dazu braucht man nicht unbedingt den SCCM, ein kleines MSI per Gruppenrichtlinien verteilt tut's auch.

  • Und die HTML Formatierung funktioniert bei euch? Ich hab das Problem, dass beim Ausdrucken die Mail anderst aussieht als auf dem Desktop.


    Gena das macht das Script welches ich oben getestet hab. nimmt eine Vordefinierte HMTL Seite - baut die Variablen mit den Daten aus dem AD um und stellt diese Daten dann in C:\Documents and Settings\<username>\Application Data\Microsoft\Signatures und setzte das als Standard.


    Das wäre für mich die perfekte Lösung - aber die Formatierung mit HTML geht gar nicht.