Mails an zusätzliche Adresse in Ordner verschieben

  • Wir haben einen Benutzer, der eine zusätzliche E-Mail-Adresse bekommen hat. Also zum Beispiel Haupt-E-Mail: standard@domain.de und zusätzliche E-Mail: email2@domain.de.


    Jetzt möchte ich eine Regel erstellen, die Mails, die an email2@domain.de geschickt werden direkt in einen Unterordner seines Postfachs verschiebt. Wenn ich im Regel-Assistenten unter Bedingung die Regel "die an eine Person/Verteilerliste gesendet wurde" die Adresse email2@domain.de eintrage, sortiert er aber alle ankommenden Mails in diesen Ordner.


    Kann mir jemand sagen, wie das richtig zu konfigurieren ist?


    Danke
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da exchange Objectorientiert arbeitet wird aus der SMTP Adresse immer ein Userobjekt. Daher greift Deine Regel nicht.


    Du kannst aber die Adresse email2@domain.de einem Kontakt geben und auf diesen eine WL einrichten. Dann kann der Empfänger sehen ob die Mail über den Kontakt gesendet wurde oder direkt zu ihm.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen!


    Ich hab genau das gleiche Problem wie Thomas.
    Auf den Mailserver laufen 3 Domains per MX auf und dem Benutzer wurden folgende Email-Adressen zugwiesen:


    mail@domain1.de
    mail@domain2.de
    mail@domain3.de


    Diese sollen jeweils in einen extra Ordner im Postfach kommen, die von Thomas beschriebene Regel greift hier aber nicht bzw. greift für alle 3 Adressen dann...


    @Heinz
    Könntest du den Weg nochmal genau beschreiben, ich hab das nicht verstanden, wie du das meintest.
    Über öffentliche Ordner möchte ich es nicht machen, die Mails sollen schon ins Postfach kommen.


    Vielen Dank schonmal und Grüße!