Exchange Datenbank aufräumen

  • Ich habe Exchange 2000 auf einer offenbar zu kleinen Partition installiert.


    Nachdem die Verbindung scheitert habe ich im Exchange Systemmanager festgestellt, das der Informationsspeicher nicht mehr bereitgestellt wird.


    Auf der Fehlersuche musste ich dann feststellen, das nur noch 4 MB! auf der Partition frei sind.


    Frage ist nun, wie bekomme ich entweder Platz oder aber wie kann ich die Datenbankdateien auf eine andere Partition mit mehr Speicherplatz verschieben?


    Ich hab bereits Emails gelöscht noch und nöcher, auch unnötige Postfächer zum Testen sind bereits eliminiert.


    Offenbar reicht das aber noch nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Löschen von E-mails bringt auch nichts, da wird nur Speicher innerhalb der Datenbank freigegeben, aber die Datenbank nicht verkleinert.


    Versuche erstmal etwas Platz zuschaffen, indem Du Dateien, die Du nicht gerade brauchst, temporär auslagerst. Wenn der Informationsspeicher wieder startet, kannst Du im System-Manager den Standort der Datenbank auf eine andere Platte / Partition verschieben. Dass es eine lokale Platte sein muß, ist sicher klar (außer Du hast ein SAN).


    Siehe Postfachspeicher.Eigenschaften.Datenbank.


    Über "Durchsuchen" einen anderen Standort festlegen, der Systemmanager macht den Rest. Dran denken, in der Zeit ist die Datenbank dann offline, also die Benutzer vorher informieren, denn das kann eine Weile dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Willmar schon schrieb, wird beim löschen von Mails nur innerhalb der Datenbank Speicher frei. Die Datenbankdatei wird dabei nicht kleiner.


    Aber wenn nur noch 4 MB freier Platz auf der Partition ist, kann die DB nicht mehr bereitgestellt werden. Hast Du noch die Transaktionsprotokolle auf der gleichen Partition oder andere DAteien?


    Solltest Du die DB nochmals online bekommen, dann beende vorher den SMTP Dienst. Denn sonst können die mail in der Warteschlange dazu. Dies solltest Du jetzt unterbinden.


    Dann schau mal auf den Event 1221. Der sagt dir um wieviel die DB bei einer Offline Defragmentation kleiner werden würde.


    Aber das ist nur Flickschusterei. Gib dem Server eine genügend grosse Platte, benenne die .edb und .stm Datei um. (z.b. von priv1.edb in priv11.edb sowie priv1.stm in priv11.stm.


    Dann kopiere *11.* auf die neue Platte, mounte die Datenbank mit neuen Datenbankdateien, und verschiebe mittels ESM dann die neu erstellten Datenbankdateien.
    Dann nachdem alles bendet ist die Bereitstellung wieder aufheben und die priv1.edb/stm in Priv111.edb/stm sowie die priv11.edb/stm in Priv1.edb/stm umbenennen.


    Sollte sich die Originale Datenbank dann nicht bereitstellen lassen, öffne den ESM und geh auf die Eigenschaften der Datenbank > Datenbank und setze das Häckchen Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden.


    Dann sollte die Datenbank wieder online gehen.


    Das wars dann.


    Viel Erfolg.