Absenderfilter ohne Wirkung

  • Hallo,


    laut Systemsteuerung-Software ist das Update aus der KB 835734 installiert.


    Allerdings kann ich die dort genannten Dlvrimf.dll und Imbdlvres.dll nicht im System- oder SBS-Verzeichnis finden.


    Liegt da der Hund begraben??? Müssen die beiden Files in einem speziellen Directory stehen?


    Jedenfalls ist die Problembeschreibung von 835734 zutreffend - wenn auch recht weit gefasst.


    Sorry für die spate Antwort, war 3 Wochen nicht in der Firma.


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    das ist ja ein SBS.
    Die Mails kommen per PopConnector zum Exchange.


    Wenn ich die HowTo und einige andere Artikel richtig verstehe,
    greif IMF bei Pop garnicht.
    (Lass mich aber gerne eines besseren belehren!


    Eventuell ist auch am Connector vom SBS was faul, teste
    doch mal einen anderen.


    Wenn´s dann immer noch so ist, liegt es nicht am Pop.
    Wenn ok, Schuldigen gefunden.

  • IMF würde dann greifen wenn der Pop-Connector per SMTP übermittelt. Das macht aber nur PopCon, nicht der Connector der SBS. Letzterer legt die Mails ins pickup-Verzeichnis, da ist für die Filterung alles zu spät. :)

  • Das Problem ist die Art und Weise wie POP3-Connectoren die Mails an Exchange übergeben. Dass jedoch (mein damaliges Problem) sowohl GFI ME als auch der SBS-eigenen POP3 das gleiche Problem hatten, erscheint mir im nachhinein ungewöhnlich/unwahrscheinlich. Diese beiden POP3-Connectoren schieben die Mails ins Pickup-Verzeichnis.


    POPCon hat kein Problem, weil er die Mails nicht ins Pickup-Verzeichnis verschiebt, sondern per SMTP übergibt.


    Könnte also genausogut ein Problem von Exchange beim Aufgabeln der Mails aus dem Pickup-Verzeichnis sein...

  • Ich werde mal einen Test mit PostCast (kleine SMTP Engine) machen und damit Mails an den Exchange senden.


    Letztlich wäre halt ein Mailverkehr ausschliesslich über SMTP ohnehin das beste. Aber dafür braucht man halt ne feste IP (wenn dyndns und co nicht bemüht werden sollen) und das fällt bei kleinen Unternehmen schon wieder zu sehr ins Gewicht. Tja ...


    Schliesslich noch nen Gruss an Nobby - vielleicht kennen wir uns ja ( Bremen ist ein Dorf mit Strassenbahn :)


    CHristian