Absenderfilter ohne Wirkung

  • Hallo,


    an einen Benutzer wird alle 5 Minuten immer die gleiche Email gesendet, seit Wochen schon.


    Ich möchte diese Emails mit per Absenderfilter (@blabla.com)
    nicht mehr an das Empfänger-Postfach zustellen lassen.


    Unser SBS-Popconnector holt die Mails von einem (fetch all-) Pop3-Postfach des Providers ab.


    In der Nachrichtenübermittlung habe ich nun Absenderfilter eingetragen und unter Protokoll-SMTP-Virtueller Standard-Server für SMTP alle Filterungen aktiviert.


    Zum Testen habe ich als Absenderfilter @gmx.de eingetragen. Aber alle Emails von einem gmx-Account kommen an.


    Was mache ich denn falsch?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Christian S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Exchange System Manager unter Globale Einstellungen >Nachrichtenübermittulng > Eigenschaften > Absenderfilterung hast also gmx.de hinzugefügt?


    Welche Optionen hast Du denn weiter unten ausgewählt?


    Desweiteren hast Du auf dem Virtuellen SMTP Server > Eigenschaften > Allgemein > Erweitert > Bearbeiten


    dann was noch ausgewählt?


    Gruss, Jürgen


    P.S. Könntest du Screenshots senden?

  • Hallo Jürgen,


    In der Absenderfilterung ist angehakt "Nachrichten ohne Absender filtern" und "Verbindung trennen, wenn Adresse Filter entspricht"


    Im Virtuellen Server ist die IP des SBS eingetragen.


    2 Screenshots hänge ich an.




    Danke für die schnelle Antwort, konnte selber erst jetzt wieder ins Forum.


    Müssen die Exchange-Dienste (ggf. welche) neu gestartet werden, damit sich die Einträge auswirken?


    Ciao,
    Christian

  • OK,
    hier noch 2 Screenshots des Fensters "Erweitert",
    einmal mit der eingetragenen privaten IP des SBS,
    einmal mit "Alle nicht zugewiesen"




    Gruss,
    Christian

  • Christian_S


    Du brauchst hier in deinen Screens nicht alles zu schwärzen...


    Wieso machst du es derart kompliziert?


    1. Es reicht, wenn du einen virtuellen SMTP Server machst. "Alle nicht zugewiesenen"... es ist vollkommener schwachsinn für die interne ip in deiner situation nochmal nen SMTP zu machen...


    2. Vergess den POP3 Connector. Lass die Mails direkt via SMTP über den Router eurer Firma an den Exchange senden. Dann kannst du viel besser die Absender filtern. Denn der POP3 Connector, ist im Prinzip #Zensiert#...


    Viele Grüsse,


    StevensDE

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Schwärzen tu ich na nicht, sondern "weissen" :)
    Naja, bin da immer vorsichtig, stell Dir vor Du präsentierst hier Hinweise auf ein offenes Relay - damit gibst Du Dich zum Abschuss frei.


    Naja - woll mer mal net schwarz sehen...


    Wir können derzeit noch nicht auf den popper verzichten, haben keine feste IP. Hab ich aber ins Auge gefasst.


    "Alle nicht zugewiesen" ist ein SBS-Standardeintrag, hab mir schon gedenket, dass da unser eigener Server nicht mehr eingetragen werden muss - aber wenns halt nicht klappt, dann probiert man so einiges...


    Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass der Absenderfilter nicht funktioniert, weil die Filterung auf einem virtuellen SMTP-Server eingerichtet ist?


    Oder sollte es mit dem MS-Popper und dem virt. SMTP eigentlich auch funktionieren?


    Christian

  • Hi Christian,


    mein Problem ist, ich kenne mich mit diesem SBS kram und POP3 Connector nicht aus.


    Fakt ist, dein Exchange hat einen POP Connecot. Damit holt er via POP3 von eurem Provider die Mails ab.


    Jetzt kommt die Frage:


    Wie schickt der POP3 Connector die Mails an euren Exchange Server?


    Entweder er tut die Mails direkt in das Postfach der Benutzer stecken. (wie auch immer er das macht)


    oder:


    Der POP3 Connector holt die Mails und sendet ihn an den Exchange Server über Port 25.


    Wenn dies der Fall ist sollten deine Filter korrekt funktionieren.


    Und lass den Standeintrag. Alle nicht zugewiesen. Extra die IP angeben ist nicht erforderlich. Und aktiviere direkt am besten alle Filter.


    Aber diese Frage muss halt geklärt werden:
    Über welchen Weg stellt der POP3 Connector die Mail zu? Und das wird wohl das Rätsels Lösung sein. Denn normalerweise ist es absolut easy solche Empfängerfilterung zu machen...

    viele Grüsse


    StevensDE