Warteschlangen können nicht mehr abgerufen werden

  • Hi Leute,


    hatte schon vor kurzer Zeit ein Problem mit den Warteschlangen auf unserem Ex2k3.
    Nun hab ich ein neues Problem, wobei das zusammenhängen könnte.


    Die Warteschlangen sind über den Systemmanager nicht mehr abrufbar.
    Auf Postfächer etc. kann zugegriffen nur auf die Warteschlangen nicht mehr.
    Emails werden auch keine mehr verteilt.


    Welcher Dienst ist denn für die Warteschlange zuständig?
    Habe versucht SMTP und noch 1-2 Dienste neu zu starten, bekam aber eine Fehlermeldung, dass die Dienste nicht rechtzeitig reagieren.


    Topic


    Hier findet man das letzte Problem das ich mit den Warteschlangen hatte.


    Ich habe leider keinen Schimmer, woran das liegen könnte und was ich tun könnte um das Problem zu beheben.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)


    Thx&Gruß,
    Chris

  • Hi,


    also... :)


    Win 2k3 SBS mit SP1
    Exchange 2k3 mit SP2


    Log sieht gut aus, bzw. schlecht. Keine Einträge dort, wenn sich die Warteschlange aufhängt.


    Mit Warteschlange aufhängen meine ich übrigens: Im System Manager sind die Warteschlangen nicht mehr abrufbar. Sie werden geladen, aber nichts passiert. Emails werden auch keine mehr verteilt.


    ExBPA gibt mir keine Fehler, außer das die Speichergrenzen nicht festgelegt sind und das einige Treiber alt sind.


    Nur ein Fehler, der interessant ist.


    heapdecommitfreeblockthreshold ist nicht festgelgt.
    Der Server verfügt über mehr als 1 GB Speicher und 51 Postfächer.


    netdiag und dcdiag müsste ich ausführen, aber ansonsten sind bisher auch keine anderen Probleme feststellbar.


    Was meinst du mit "wie empfängst und sendest du die Emails"?
    Wir empfangen die Emails direkt. Der Server ruft sie nicht per Pop3 von einem Provider ab, falls du das meinst.


    Gruß,
    Chris

  • Hi,


    gute Frage.


    Ungefähr so:


    Der Dienst konnte nicht beendet werden. Er reagiert nicht rechtzeitig auf die Steuerungsanforderung?


    Ungefähr so. Kann das jetzt gerade nicht reproduzieren, da momentan alles läuft.


    Gruß,
    Chris

  • Hi,


    wollte hier nur noch mal Feedback geben.


    Das Problem konnte endlich gelöst werden.
    Es war unser Virenscanner. Der hat alles lahmgelegt.


    Ein Hotfix für den Virenscanner hat das Problem dann behoben!


    Der Virenscanner ist übrigens F-Secure. Wer also ähnliche Probleme hat (CPU auf 100% durch Inetinfo.exe, Warteschlangen laufen voll oder stürzen ganz ab) sollte mal dort nach Updates schauen.


    Gruß,
    Chris