Die Textmarke ist ungültig

  • Hallo!


    Die Im Betreff stehende Meldung (bzw. das diesem Posting angemeldete Bild) bekomme ich seit ein paar Tagen, wenn ich einen neuen User anlege und in seinem Profil auf einer Workstation Outlook konfigurieren möchte.


    Es ist der einzige Exchange Server im Netzwerk, es sind alles XP Prof. Clients mit SP3 und Office 2003.


    Hab es von mehreren Rechnern aus versucht; es kommt immer die gleiche Meldung. An den Rechnern wird es also nicht liegen.


    Wenn ich auf einem Rechner als Dom-Admin einsteige und das neue User-Postfach als 2. Postfach öffne, klappt das problemlos.
    Ich kann als Admin auch ein 2. Outlook Profil anlegen und das User-Postfach öffnen.
    Nur als derjenige User klappt das nicht.


    Zugriff auf das Postfach klappt allerdings über Web-Interface - aber eben nicht von Outlook aus.....


    Schaut sehr nach Berechtigungsproblemen aus. Meines Wissens wurde aber am Server nichts geändert - nur Windows-Updates wurden einmal eingespielt inkl. darauffolgendem Serverneustart.


    Hat jemand eine Idee, wo ich da zu suchen beginnen sollte?



    Danke
    Michael

    ...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du mehrere DC in deiner Umgebung? Falls ja wird es an der Replizierung liegen! Der Exchange Connected sich gegen den DC1 und der User gegen DC2....daher muss Du mal das Logging und die Replizierung prüfen.


    Des weiteren kannst du die Protokollierungsstufe auf dem Exchange Server erhöhen. Dazu im ESM den Exch Server auswählen, den Reiter "diagnostikprotokoll" wählen. Unter "MSExchangeIS - Privat" kannst du verschiedene Optionen wählen wie z.B. "Logon", access controll, etc. Wenn du hier die Protokollierungsstufe auf maximum stellst, vielleicht kannst du dann weitere Fehlermeldungen finden.


    Schau auch mal hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/6746
    Viel Erfolg
    Heinz

  • erstmal Danke für die Antwort - hab schon befürchtet, dass es sich hier um ein tieferliegendes - und mir sehr wenig bekanntes - Gebiet handeln wird.


    Da geht es dann schon wirklich ins eingemachte, zumindest für mich.
    Protokolliert wird mittlerweile fleissig. Allerdings noch kein einziger Eintrag meines momentanen Testusers...


    Testweise hab ich dem User mal lokale Adminrechte auf einem Rechner gegeben - keine Änderung (hätte mich auch gewundert).
    Die hab ich ihm natürlich wieder weggenommen und dafür zum Domänenadmin erkoren 8-)
    Jetzt konnte ich sein Outlook-Profil auf dem Rechner anlegen.
    Dann Rechnerneustart und währenddessen die Adminrechte wieder entfernt - Outlook geht weiterhin.


    Das ist zwar keine Dauerlösung, aber ein kleiner Workaround, damit ein neuer Mitarbeiter zwischenzeitlich arbeiten kann....


    Und wegen der Lösung der Geschichte werd ich mal einen Kollegen ranlassen :(


    Michael

    ...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das deutet meistens auf eine Fehlerhafte DNS oder WINS Auflösung hin.


    Es kann aber auch das (lokale) Profil des Anwenders beschädigt sein.


    An den Server(n) gibt es Fehler in den Logs?


    Der ExBPA meckert am Exchange nichts an?


    Hatte schon mal so einen Fall, da war der Netbios-Stack des Netzwerkkarten-Treibers defekt....


    :)