Beiträge von baermaus

    erstmal Danke für die Antwort - hab schon befürchtet, dass es sich hier um ein tieferliegendes - und mir sehr wenig bekanntes - Gebiet handeln wird.


    Da geht es dann schon wirklich ins eingemachte, zumindest für mich.
    Protokolliert wird mittlerweile fleissig. Allerdings noch kein einziger Eintrag meines momentanen Testusers...


    Testweise hab ich dem User mal lokale Adminrechte auf einem Rechner gegeben - keine Änderung (hätte mich auch gewundert).
    Die hab ich ihm natürlich wieder weggenommen und dafür zum Domänenadmin erkoren 8-)
    Jetzt konnte ich sein Outlook-Profil auf dem Rechner anlegen.
    Dann Rechnerneustart und währenddessen die Adminrechte wieder entfernt - Outlook geht weiterhin.


    Das ist zwar keine Dauerlösung, aber ein kleiner Workaround, damit ein neuer Mitarbeiter zwischenzeitlich arbeiten kann....


    Und wegen der Lösung der Geschichte werd ich mal einen Kollegen ranlassen :(


    Michael

    Hallo!


    Die Im Betreff stehende Meldung (bzw. das diesem Posting angemeldete Bild) bekomme ich seit ein paar Tagen, wenn ich einen neuen User anlege und in seinem Profil auf einer Workstation Outlook konfigurieren möchte.


    Es ist der einzige Exchange Server im Netzwerk, es sind alles XP Prof. Clients mit SP3 und Office 2003.


    Hab es von mehreren Rechnern aus versucht; es kommt immer die gleiche Meldung. An den Rechnern wird es also nicht liegen.


    Wenn ich auf einem Rechner als Dom-Admin einsteige und das neue User-Postfach als 2. Postfach öffne, klappt das problemlos.
    Ich kann als Admin auch ein 2. Outlook Profil anlegen und das User-Postfach öffnen.
    Nur als derjenige User klappt das nicht.


    Zugriff auf das Postfach klappt allerdings über Web-Interface - aber eben nicht von Outlook aus.....


    Schaut sehr nach Berechtigungsproblemen aus. Meines Wissens wurde aber am Server nichts geändert - nur Windows-Updates wurden einmal eingespielt inkl. darauffolgendem Serverneustart.


    Hat jemand eine Idee, wo ich da zu suchen beginnen sollte?



    Danke
    Michael

    Mit Exmerge klappt das ganze recht gut, hab allerdings die exmerge.ini von msfaq.de suchen müssen, damit es funktioniert hat.


    Interessantes Detail am Rande: Beim Exportieren des ersten Postfaches (als Test) hab ich gesehen, dass das pst.file um ein vielfaches grösser war, als in Exchange angegeben.


    Hier greift die Einstellung der Behaltezeit von gelöschten Objekten in Exchange.
    Ich hatte nämlich einige Mailboxen erst ein paar Tage vor der Aktion von unnötigem Ballast (Junk-Mails, Ordner "Gelöschte Objekte") befreit; durch die standardisierte Behaltezeit von 14 Tagen waren alle zuvor gelöschten Mails in der pst-Datei wieder da :-o


    Aber es klappt recht komfortabel.


    Danke nochmal für den Tip
    Michael

    Exmerge werd ich mir mal anschauen.


    Im Prinzip ist es einer von 3 Servern, der Exchange macht und es sind zur Zeit grob geschätzte 70 - 100 ausgeschiedene Mitarbeiter, die deaktiviert das System "belagern".


    Es war immer ein Streitpunkt, was mit diesen Konten passieren soll, da viele Mitarbeiter nur zeitweise angestellt waren und es oft nicht klar war, ob diese nicht noch einmal hier arbeiten würden.
    In so einem Fall ist es natürlich easy, den Useraccount einfach wieder zu aktivieren.


    Aber ich möchte das Ganze schon länger bereinigen und möchte es diesmal durchziehen.


    Michael

    Erst mal Hallo zusammen!


    Ich würde gerne die Postfächer ausgeschiedener Mitarbeiter einzeln archivieren und wollte dazu für jeden User ein pst-File anlegen und den Inhalt deren Konten hineinverschieben.


    Exchange selbst bringt dafür ja kein Tool mit.


    Gibt es dafür irgendwo eine Art Exportfunktion, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das jeweilige Postfach zu öffnen, und die Mails/Ordner dorthin zu verschieben, was doch ein recht grosser Aufwand ist?


    Danke
    Michael