Ex2003 Cluster Migration auf Ex2007

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier einen Ex2003 Cluster (2 Nodes, A/P) mit allen Rollen. Wir möchten nun eine Intra-Org Migration auf Ex2007 durchführen. Ziel soll wieder ein Exchange-Cluster mit 2 Nodes im Failover-Betrieb sein.


    Kann ich die Mailbox-Rolle (A/P) auf dem Cluster und die restlichen Rollen (CAS/HUB) auf den "physikalischen" Maschinen installieren oder brauche ich dazu zwingend weitere Server?


    Danke schonmal und Grüße,
    /matthi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum


    Exchange Server 2007 bietet verschiedene Cluster möglichkeiten. Bis 2003 war der Single-Copy-Cluster die einzige Lösung, nun könnte zum Beispiel auch mit einem CCR gearbeitet werden. Allerdings kann dann nur die Mailbox Role auf diesem Server installiert werden. Für HT und CAS werden somit, sinnvollerweise min 2, weitere Server benötigt. Diese lassen sich ideal auf einem Server kombinieren. Das macht dann 2x Server für den CMS und 2x Server für HT/CAS (Total 4).


    Viele Grüsse
    Michel

  • Hallo Forum,


    ich häng meine Frage mal hier an den bestehenden Fred an


    Wir wollen dieses Jahr auch auf Ex2k7 migrieren, da wir eh veraltete Hardware ersetzen müssen.
    Hab mir nun schon einiges hier durchgelesen, auch das How-To für IntraOrg


    zu den verschiedenen Möglichkeiten der Verfügbarkeit ebenfalls die Technet und diverse andere Quellen zu rate gezogen (MS Ex2k7 Handbuch liegt auch bereit ..leider fehlen bisher sonstige Erfahrungen bezüglich 2007)


    nun, ich liste mal auf was der Ist-Bestand ist, und was ich mir so ausgedacht habe :P


    2 Standorte, 2 HP EVA´s mit je 50% User/Site (2-gBit Verbindung)
    Ex2k3 a/p Cluster
    1 virtueller Front-End auf ESX
    ca 300 aktive Mailboxen (Reduzierung um ca 100 bis Anfang 2010)
    120 GB MailDB (ca 10 GB Durchfluss an Mails/Monat)
    50 Gb ÖO


    BES 5.0 mit derzeit 30 Usern (auch auf ESX)


    Ferrari Fax für Faxversand
    SMS noch über einen weiteren 3.Anbieter (soll aber auch zu Ferrari über´s Festnetz)


    Nach dem Lesen verschiedener Möglichkeiten bin ich bei der Variante
    einer 1-Node Installation mit LCR hängen geblieben, incl BackupServer auf der ESX-Farm


    Wir wollen von den bisherhigen Kosten runterkommen, Hochverfügbarkeit sollte klar bestehen bleiben.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Reduzierung der User (und die ca 100 benutzen ca 60% der ÖO Ressourcen) haben mich auf diese "kleine" Lösung (?) gebracht.


    ist doch ne ganze Ecke komplexer geworden mit dem Clustering in 2007
    2010 dauert wohl die RTM noch zu lange (und enifacher wirds sicher auch nicht :hammer:


    mfg
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Vorbemerkung: Einen CCR-Cluster unter Windows 2008 finde ich persönlich deutlich einfacher, als ein Cluster unter Ex 2003.


    Hallo,


    wenn Du einen Backup-Server hast (auch wenn er nur in der ESX ist), würde ich auf LCR verzichten. Es bringt Dir keinen wirklichen Gewinn.


    Bring die Daten im SAN unter und mounte sie als iSCSI im normalen Mailbox-Server.


    Wenn die "blech" Kiste ausfällt, mountest Du die Datenbank im ESX-Server, machst eventuell ein Soft Recover und verschiebst die Postfächer über die Shell auf den Recover-Server. (Über die supportfähig bei MS sage ich mal nichts. ;-)).


    WICHTIG: Echte Hochverfügbarkeit ist mit LCR und SCR nicht machbar. Das Fail-Over findet immer manuell statt und wenn kein Admin da ist, müssen die Benutzer warten. Hochverfügbarkeit und "billig" schließt sich leider meistens aus. :D


    ABER: LCR gibt es nur für die Postfach-Datenbanken! Für die ÖO brauchts Du einen zweiten Server und Replikation (wenn Du keinen Cluster willst).


    Logischer Schluss: Da Du also eh zwei Server benötigst (ÖO-Replikation - zwei Exchange-Lizenzen hast Du schon), kannst Du also auch gleich SCR einsetzen und die Postfach-Datenbanken auf den zweiten Server spiegeln lassen.



    BTW: Auch das Warten auf 2010 wird Dir nicht so viel bringen, da Dein Wunsch ist, Kosten zu senken. DAG (neu in 2010) basieren auch auf dem Windows Cluster, sind zwar in der Config deutlich einfacher, aber in den Anschaffungskosten genauso hoch, wie bei 2007 ein CCR.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    robert:


    Zitat

    BTW: Auch das Warten auf 2010 wird Dir nicht so viel bringen, da Dein Wunsch ist, Kosten zu senken. DAG (neu in 2010) basieren auch auf dem Windows Cluster, sind zwar in der Config deutlich einfacher, aber in den Anschaffungskosten genauso hoch, wie bei 2007 ein CCR.


    Jein.


    Man braucht zwar einen 2008 Enterprise x64 Server, aber keinerlei Cluster-Hardware, das ist anders gelöst.
    Da ich unter NDA bin, weiß ich nicht, ob ich das schon veröffentlichen darf.


    Sinn der Übung ist es die Kosten pro Mailbos zu senken.
    Mit Ex2010 gehen S-ATA Platten im MBX Server!


    So kosten 10GB ca 1$...


    :)

  • Moin die Herren,


    Danke für die Ausführungen
    ich schau mir das mal genauer an


    Daten auf der San ist eh so geplant (liegen ja jetzt auch schon dort)


    leider fehlt auch noch jegliche Berührung mit win2008
    geplant war ex2k7 auf w2k3, auf nem HP Blade


    also, ich les mich noch ein bissl hier durch und meld mich noch mal wenn´s konkrete Fragen gibt :roll:
    mfg
    Stefan