SBS SMTP Connector: Mehrere Smarthosts

  • Moin Moin,


    kann ich beim SBS2003 SMTP Connector mehrere Smarthosts angeben?


    Wir verwenden die Option "Gesamte Mail über diesen Connector an folgende Smarthosts weiterleiten.


    Dort haben wir einen Smarthost, die [192.168.1.222] angegeben. Ich möchte erreichen, dass bei Unerreichbarkeit des einen Smarthosts, der andere angesprochen wird.


    Sollte dies möglich, interessiert mich natürlich auch die korrekte Syntax :).


    Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg,
    Jens Graven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meines Wissens geht das nicht.


    Du kannst zwar mehrere Connectoren einrichten, aber nicht als
    Redundanz, ist mir jedenfalls nicht bekannt.


    Ich nehme an, das ist ein anderer Server im gleichen Netz.


    Warum verwendest du nicht den Smarthost deines Providers direkt?


    Tschö,
    :D

  • Moin Moin,


    der Hintergrund ist folgender: Wir betreiben selbst den Internet Email Server (Nicht nur für uns, sondern auch für eine Menge Kunden). Unser Exchange läuft aus Sicherheitsgründen nur im LAN und verbindet sich mit dem Internet Email Server in unserem RZ über VPN.


    Wir stellen gerade unser RZ um. D.h. es wird ein neuer Internet Email Server mit einer neuen privaten IP aufgesetzt.


    An der grundlegenden VPN Konfiguration soll sich nichts ändern.


    Ich möchte halt, dass Exchange merkt, dass die eine (alte) private IP nicht mehr erreichbar ist und seine mails an die neue private IP verschickt.


    Geht wahrscheinlich nicht, oder?


    Viele Grüsse aus Hamburg,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    war schon klar...


    der Mailserver müsste dann doch auch per FQDN erreichbar sein,
    so wie man das auch z.B. bei 1und1 einstellen würde, die haben
    ja auch mehr als einen alm Laufen.
    Müsste dann z.b. smtp.1und1.de lauten, in deinem Fall analog
    dazu z.B. mail.domain.local
    Hätte den Vorteil das der den Namen sucht und gemäss DNS des
    Zielsystems auflöst, die IP wäre somit unerheblich.


    Hoffe, das ich auf dem richtigen Dampfer bin.
    :lol:

  • Moin,


    klar, ich den FQDN des Internet Email Servers verwenden (mail.xyz.de) und dann in der Zone xyz während der Umstellung mit verschieden priorisierten MX Records arbeiten.


    mail.xyz.de hat jedoch ausschliesslich eine öffentliche IP. D.h. mail.xyz.de antwortet nicht auf der privaten. Gebe ich also den FQDN erfolgt der SMTP Versand nicht über das VPN.


    Das ist jedoch genau meine Anforderung. Ich erlaube aus meinem LAN keinen SMTP Versand in das Internet.


    Mehr oder weniger geht es mir nur um Bequemlichkeit. Ich weiss ja, wann der neue Internet Emailserver online geht. In dem Moment kann ich im SMTP Connector die interne IP ändern. Ich will das aber bestenfalls im Vorwege sicherstellen. So muss ich nicht so genau auf den richtigen Zeitpunkt achten :D !


    Gruss aus HH,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich meinte ja auch nicht die externe FQDN, sondern den internen!


    Ist ja theoretisch analog zum externen, nur halt statt
    mail.xyz.de dann mail.domain.local


    Wenn das jemand besser weiss, bitte posten, das interessiert
    mich jetzt aber selber....
    :P :-x


    PS: da schreibe ich meinen 600ten Post und merke das nicht..
    Naja, in dem Sinne.


    8-)

  • Moin,


    prinzipiell keine schlechte Idee mit dem internen FQDN. Nur läuft der Internet Email Server auf einer Unix Kiste :D !


    Mittlerweile hat sich das Problem (bei mir) erledigt, da wir gerade "on-the-fly" umgestellt haben.


    Herzlichen Glückwunsch zum 600. Post!


    Jens