Benutzer senden von einer mailadresse

    • Offizieller Beitrag

    So,


    habe wie versprochen in meinen Unterlagen geforscht.


    Ergebniss: Alle, die das brauchen / verwenden nutzen zum senden
    der Mails NICHT Outlook, sondern diverse Spezial-Software.
    Diese übergibt dann entweder par MAPI oder teilweise sogar
    direkt in den Pickup-Ordner des Exchange.


    Wüsste also de facto keine Lösung.


    Sorry.
    :-?

  • Es war auch bei der vorherigen Installation SBS2003, ich musste nur alles neuinstallieren. Es hat auf jeden fall funktioniert, ohne zusätzliche programme. Die clients hatten alle nur diese eine adresse, eingerichtet als MAPI, also nicht lokal POP3. Mit diesem Exchange Server Konto habe sie rausgeschickt und die nachrichten sind immer von "office@domain.com" angekommen. Ob dann verschiedene namen dabei gestanden sind weiss ich nicht und ist auch nicht wichtig, die adresse muss nur gleich sein.


    Es war auch so eingerichtet dass wenn einer der user eine mail schickt diese nachricht bei den anderen 3 unter gesendete objekte auftaucht. In meinen augen absolut sinnlos. Ich vermute mal das geht über die Outlook-Regeln, ist aber auch nicht das eigentliche problem.


    grüsse
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Blitzidee!


    Das von dir geschilderte triff exact dann ein, wenn sich alle
    User mit dem selben Account an der Domäne anmelden.


    Mehrfache MAPI-Login sind kein Problem.


    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    Die Anwender haben dann aber kein "persöhnliches" Profil,
    aber damit kann man auch leben.
    :lol:

  • hi
    natürlich versteh ich was du meinst;-)
    aber soll ich dir was sagen....die arbeitsplätze sind in einer arbeitsgruppe und greifen von da auf den Server zu, der allein und einsam in seiner eigenen Domäne steht. Wieso auch immer das früher so eingerichtet wurde, ich hab mich entschlossen die clients nicht mehr in die domäne einzubinden weil das ein wenig aufwendig wäre (es laufen auf den clients eigens programierte datenbanken, die anscheinend auf arbeitsgruppe ausgelegt sind), ausserdem hab ich bei 3 cleints von AD so gut wie keine vorteile.


    grüsse
    andrej


    [EDIT] Das anmelden unter geleichem benutzer wäre zwar die lösung für mein problem und ich würde die clients auch deswegen in die domäne einbinden, aber jetzt eine blitzidee von mir: kann es sein dass man dann die einzelnen clients nicht getrennt von einander anmailen kann? Also eine interne mail kommt dann immer bei allen an?


    Oh man, dabei hab ich mich do so auf dieses winzige 3-4 client netzwerk gefreut, sind normalerweise die angenehmsten :D

  • hallo,


    ich lass mal diesen thread wieder auferstehen :D
    Ich habe hier noch ein paar zusätzliche infos, vll weiss doch noch einer wie so was aufgebaut werden kann, eventuell mit einem zusätzlichen programm. Wie schon gesagt, das System hat auf jeden fall genau so schon mal funktioniert und mich würde es besonders für meine nächsten exchange installationen interessieren wie so was eingerichtet wird:


    ---------------------------
    Zusammengefasst:


    Alle user versenden über OL von office@domain.com. und das ohne dass sie zusätzlich was auswählen müssen, ganz normal über den exchage MAPI account. Ausser der office@ haben die user keine eigene externe Adressen, nur je eine interne.


    Wenn eine Nachricht an office@ ankommt, wird diese an alle user verteilt.


    Weiters wird der "gesendete Objekte"-Ordner zwischen den clients syncronisiert.


    Im posteingang schient eine von user1 gelesene nachricht bei user2 und user3 auch als gelesen auf.
    -------------------------


    Ich habe in den letzten 2 wochen versucht rauszufinden wie so ein system realisierbar ist, das ergebniss zu dem ich gekommen bin ist ein system mit tausend umwegen und das kanns wirklich nicht sein.
    Wäre euch für jeden tip dankbar.


    Es geht mir hier natürlich nicht um eine genaue Anleitung, sondern um grundsätzliche Schritte. bzw mein grösstes problem mit dem ganzen ist dass einem user in AD immer nur eine emailadresse zugeteilt werden kann und daher die einzige mir bekannte möglichkeit das senden "im auftrag von" ist (das ist es aber nicht). Und wie man grundsätzlich gesendete objekte und den gelesen/ungelesen status von mails im posteingang synchronisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hätte da so eine Idee...


    Also ich versuch mal zu beschreiben, was ich meine.


    Alle User, die mit Office@ senden sollen, melden sich mit dem
    selben Benutzernamen am Client/AD an.
    Outlook wird auf allen Clients entsprechend eingerichtet.
    Da mehrfache MAPI-Login zugelassen werden, sind die User
    alle syncron.


    Zusätzlich könnte man noch für die Person ein Konto einrichten,
    ohne (oder sogar mit) externer Mailadresse.
    Dieses wird an dem jeweiligen Arbeitsplatz als zusätzliches
    Postfach hinzugefügt, Rechte müssen entsprechend gesetzt sein.


    (Habe gerade das Gefühl, das hätte ich schonmal gepostet)


    Wäre zwar keine Ideal-Lösung, müsste aber klappen.


    Bis dann,
    :-x

  • hi nobby,


    ja, das hast du tatsächlich schon vorher vorgeschlagen.
    Aber: user sollten intern einzeln anmailbar sein und sie sind nicht in einer domäne sondern in einer arbeitsgruppe.


    gibt es vll eine möglichkeit ein mapi profil für alle user zugängig zu machen ohen dass sich alle unter dem gleichen usernamen an AD anmelden?


    Heinz hat sich noch nicht zu wort gemeldet, vll weiss er ja eine schönere lösung für das problem.

  • Es muss doch dür ein solches System eine saubere Lösung geben, es ist doch bei vielen firmen so dass es eine allgemeine adresse wie info@ oder office@gibt von der mehrere benutzer versenden und empfangen, wie machen die das?


    Bei dem admin der das genau so eingerichtet hatte bevor das system gecrasht ist kann ich mir nicht vorstellen dass er ein grosses exchange-genie war wenn ich mir den rest des systems ansehe. Also irgendwo wird da noch irgendwas sein.....