Emails werden nicht über den Provider versendet

  • Hallo,


    ich richte gerade unseren neuen SBS2003 Server ein.
    Der Empfang und das interne Versenden von Emails klappt, nur die externe Versendung haut nicht hin, die Mails bleiben in der Warteschlange des SMTP-Connectors stecken.


    Es erscheint als Fehlermeldung 7002 MSExchangeTransport - SMTP Protokoll:
    "Der Remotehost '212.227.15.xxx' hat auf dem SMTP-Befehl ' mail' mit '421 dns lookup failed for sender domain ' geantwortet .
    Der vollständig gesendete Befehl war 'MAIL FROM: <vorname.nachname@domain.de> SIZE=1162 ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.


    Der Provider ist 1und1
    Habe einmal unter dem SMTP Connector sowie unter den virtuellen Standardserver die Zugangsdaten eingetragen.


    Woran kann das liegen bzw. welche Einstellungen muß ich konfigurieren?


    vielen Dank für Eure Hilfe
    casimero

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich empfehle dir die Einstellungen im Virtuellen SMTP Server wieder rückgänig zu machen, da sie unnötig sind.


    Dann schaust Du dir noch mal den SMTP Connector an. Die ZielAdresse muss so [1.1.1.1] eingetragen (in Klammern) werden, oder Du trägst den dns Namen ein.


    Wenn Du mehrere SMTP Connectoren hast, würde ich gerne den Grund wissen. Sonst müssen die Routingkosten 1 und Ziel * sein.


    Dann den Virtuellen SMTP Server im ESA neu starten.


    Die Meldung ssagt aber auch nur, dass der Provider 1&1 die MX Adresse der verwendeten Zieldomäne nicht ermitteln kann. Also ist der Fehler nicht bei dir sondern bei 1&1, vorausgesetzt Du hast die Zieldomäne in der Adresse richtig geschrieben und es ist kein Schreibfehler drin.


    Wenn es eine Adresse in China ist, so hatte ich auch schon öffter das Problem mit 1&1.


    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die Daten haben im virtuellen SMTP nichts zu suchen - da bitte entfernen. Ich habe das mal gepostet: SMTP 1und1 Auth http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064 Nach den Änderungen den virtuellen smtp beenden und neu starten, sowie den SMTP Dienst: CMD> net stop smtpsvc && net start smtpsvc Dann klappt das auch. :)

  • manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht,
    und wie Heinz schon schrieb steht eigentlich alles in der Fehlermeldung.
    die Absenderdomain war falsch geschrieben (statt nen "- " war ein "." Punkt hinterlegt.


    naja so lernt man wenigstens bei der Fehlersuche den Server kennen :lol:


    vielen Dank für Eure Hilfe
    casimero