Beiträge von casimero

    Hallo,


    da wir bei uns einige externe Mitarbeiter haben, die Ihre Mails direkt beim Provider über POP3/IMAP abholen,
    habe ich, wie schon mehrfach in diesem Forum empfohlen, den Haken in der Empfangsrichtlinie deaktiviert
    "diese Exchange Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse zuständig"


    Diese Emails werden jetzt auch, wie gewünscht, von intern zum Provider weitergeleitet.


    Doch was ich nicht so ganz verstehe ist, was mit den Mails passiert, die gar keinen existierenden Empfänger (z.B. Schreibfehler, SPAMS) haben,
    die werden doch in einer Schleife immer umhergeschickt, wenn sich keiner dafür verantwortlich zeigt.
    von uns zum Provider -> Provider schickt sie wieder zurück -> Exchange sagt: Bin nicht zuständig, also ab zum Provider
    ... und der Absender erhält keine Fehlermeldung


    Es sollte sofort eine Unzustellbarkeitsmeldung erscheinen, wenn der Empfänger nicht existiert, bzw. sollte unser Server die Mails gleich ablehnen.


    Beim Merak Mailserver konnnte ich das eigentlich recht lösen, indem ich eine "statische Route" beim externen Mitarbeiter eingerichtet habe:
    -> forward to host -> smtp.1und1.de
    und alle Mails für den ext.Mitarbeiter wurden wieder zum Provider weitergeleitet.


    ist sowas bei exchange auch möglich oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    gruß casimero

    Hallo,


    ich hänge mich hier einfach mal in diesem offenen bestehenden Thread, da ich die gleiche Problematik mit den externen POP3 Abholern haben werde.


    Habe die Einstellung "diese Exchange Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse zuständig"
    deaktiviert.
    Mail an aussendienst1@domain.de geschickt.
    Super, Mail wird an das externe POP3 Konto gesendet.


    Doch was ich nicht so ganz verstehe ist, was mit den Mails passiert, die gar keinen existierenden Empfänger haben,
    die werden doch in einer Schleife immer umhergeschickt, wenn sich keiner dafür verantwortlich zeigt. :-?
    von uns zum Provider -> Provider schickt sie wieder zurück -> Exchange sagt: Bin nicht zuständig, also ab zum Provider


    ich würde dann gern mal ne Fehlermeldung bekommen, wenn der Empfänger nicht existiert
    muß ich noch irgendestwas aktivieren?


    gruß casimero

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht,
    und wie Heinz schon schrieb steht eigentlich alles in der Fehlermeldung.
    die Absenderdomain war falsch geschrieben (statt nen "- " war ein "." Punkt hinterlegt.


    naja so lernt man wenigstens bei der Fehlersuche den Server kennen :lol:


    vielen Dank für Eure Hilfe
    casimero

    Hallo,


    ich richte gerade unseren neuen SBS2003 Server ein.
    Der Empfang und das interne Versenden von Emails klappt, nur die externe Versendung haut nicht hin, die Mails bleiben in der Warteschlange des SMTP-Connectors stecken.


    Es erscheint als Fehlermeldung 7002 MSExchangeTransport - SMTP Protokoll:
    "Der Remotehost '212.227.15.xxx' hat auf dem SMTP-Befehl ' mail' mit '421 dns lookup failed for sender domain ' geantwortet .
    Der vollständig gesendete Befehl war 'MAIL FROM: <vorname.nachname@domain.de> SIZE=1162 ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.


    Der Provider ist 1und1
    Habe einmal unter dem SMTP Connector sowie unter den virtuellen Standardserver die Zugangsdaten eingetragen.


    Woran kann das liegen bzw. welche Einstellungen muß ich konfigurieren?


    vielen Dank für Eure Hilfe
    casimero

    Pop3 Connector ist für mich auf jeden Fall gestorben.


    Erstmal werde ich bei Pullmail bleiben, da man Ihn wenigstens ein wenig konfigurieren kann und Logs erstellt.


    Gerade schon das erste Problem gehabt, das Pullmail die CC Empfänger nicht richtig zugestellt hat.
    Kurz die Datei angepasst und schon klappts :) Erinnert mich so'n bissle an Fetchmail.


    Mal sehen, wie es so im Alltag klappt.
    Werde Euch auf jeden Fall noch ein bischen nerven.


    Casimero

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Kann es sein, das der POP3 Connector nichts mit den beim User eingetragen Email Adressen anfangen kann?


    Schicke ich von meinem eingebunden Exchange Konto oder WebAccess intern an mich selber an info@domain2.de wird die Mail zugestellt.


    Kommt die Mail von extern bzw. wird beim Provider abgeholt,
    blockt Exchange die Mail ab.
    So als wenn die beim User eingetragenen Email Adressen völlig ignoriert werden und nur die Standard Email Adresse akzeptiert werden. Kann ich das irgendwo einstellen?


    Casimero


    edit: habe gerade mal zum Testen/Abholen "pullmail" benutzt und siehe da, die externen Mails werden zugestellt.
    Kann ich bei den POP3 Connector irgendetwas einstellen oder sollte ich mich gleich mit pullmail weiter beschäftigen?


    Über die Möglichkeiten mit MX etc. muss ich mich erst noch schlau machen, vorher noch nicht genutzt.

    Hallo Forum,
    bin NEU hier.
    Ich muss in den nächsten 2 Tagen unseren SBS2003 Mailserver zum laufen bringen.
    Ich bin es vom "Merak Mailserver" gewohnt gewesen, pro User mehrere Email Adressen und Domains anzulegen:
    vorname.nachname@domain1.de;
    vorname@domain1.de;
    vorname.nachname@domain2.de;
    verkauf@domain2.de
    verkauf@domain3.de
    info@domain2.de
    etc.


    Ich kriege es beim SBS2003 einfach nicht hin oder kann man gar nicht mehrere diverse Adressen hinterlegen?
    In den Empfängerrichtlininien habe ich unter "Default Policy" @domain1.de und unter "Policy2" @domain2.de mit höherer Priorität eingetragen


    beim Benutzer habe ich unter Email Adressen:
    vorname.nachname@domain1.de
    vorname.nachname@domain2.de
    info@domain2.de



    Sobald ich Emails an vorname.nachname@domain2.de schicke kommt die an,
    schicke ich jedoch an info@domain2.de kriege ich eine Fehlermeldung:
    did not reach the following recipient(s):
    info@domain1.de


    Werden die Email Adressen beim Benutzer gar nicht berücksichtigt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Casimero