OL2k über VPN an Exchange (SBS 2k)

  • Hallo,
    habe das Forum kreuz+quer durchforstet aber nichts brauchbares gefunden.


    Mein Problem: Synchronisation von OL2k und Offline Files über Fritz!Box VPN ist total lahm. Clientseitig und serverseitig DSL-2000. Über direkten Netzwerk-Anschluß kein Problem.


    Habe den Exchange-Server in HOSTS eingetragen (NetBIOS wird ja über VPN nicht unterstützt).


    Terminalserver-Zugriff funzt jedoch prächtig!


    Wo könnte es klemmen?


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmm, das kann mehrere Gründe haben.


    Die Aushandlung der Ports für MAPI ist dynamisch, das kann u.U. der erste Engpaß sein.


    OL2000 ist nicht wirklich berühmt für Performance bei Tunnel....


    Zum Anderen ist der Upload bei DSL2000 <512kBit


    Wie viele Leute sind denn per VPN drauf?


    Netbios over VPN kommt auf den Client an.


    :)

  • Hallo NobbyausHB,


    das klingt plausibel. Aber:


    Die Aushandlung der Ports für MAPI ist dynamisch, das kann u.U. der erste Engpaß sein.
    was kann man dagegen tun?


    Zum Anderen ist der Upload bei DSL2000 <512kBit
    Ja, i.d.R. 192kBit (ADSL)


    Wie viele Leute sind denn per VPN drauf?
    z.Zt. nur einer: ich


    Netbios over VPN kommt auf den Client an.
    Nach Aussage der AVM-Hotline bei der Fritz!Box über das per Firmware konfigurierbare VPN aber nicht, daher auch der Eintrag in der HOSTS und LMHOSTS.


    Frage: was muß wirklich in die HOSTS/LMHOSTS?
    Zur Info: der Rechner/Exchange-Server heißt "Micky", die Dömäne "MausNet", der Server "Micky.MausNet.lokal"


    Ich hoffe, mir bleibt ein Upgrade auf 2k3 oder 2k7 erspart...


    Grüße
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Manfred: In das VPN einer FritzBox habe ich wenig Vertrauen, habe aber damit letztendlich auch keine Erfahrungen. Wichtig ist, dass das VON an der Fritzbox gebridged wird, nur dann werden alle Port-Anforderungen problemlos durchgelassen (MAPI).
    In die HOSTS / LMHOSTS solltest Du auf jeden Fall neben dem Exchange-Server auch einen GlobalCatalog-Server aufnehmen, dann sollte es klappen.