Ein Postfach viele Benutzer

  • Hallo zusammen,


    folgende Konfig
    Exchange 2007 auf Server 2008
    Dom: Firma.local
    Mail: @firma.de


    Sollzustand:
    Ca. 20 User sollen auf ein Postfach mit der Adresse mailbox@firma.de zugreifen. Dieses hat folgenden Hintergrund: Alle User sollen sehen welche Mails ankommen, sie bearbeiten und in eine Ordnerstruktur ablegen. Kein User soll ein "Privates Postfach" haben.
    Somit ist gegeben und sichergestellt das alle Mails bearbeitet werden und der Postverkehr ist von der GF nachvollziehbar.



    Meine Fragen:
    Welche Lösungsansätze gibt es?
    Raumpostfach?
    Öffentlicher Ordner?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MFG chbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Jeder User muss erstmal sein eigenes Postfach haben, 1 User = 1 Postfach. Diesem kannst Du dann Berechtigungen geben auf ein gemeinsames Postfach "mailbox" oder eben einen öffentlichen Ordner dafür verwenden.
    Dem "privaten" Postfach kannst Du ja dann die Berechtigung entziehen, ins Internet zu senden. Und bei 20 Usern ist auch ein interner Mailverkehr nicht unwichtig, Kalender, Aufgaben, Termine etc., was die Arbeit mit Outlook/Exchange ja erst richtig erleichtert.


    Für das, was Du bzw. Deine GF will, würde auch ein IMAP-Postfach bei einem Provider reichen... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch von mir ein willkommen!


    Solche Anfoderungen kann man mit Exchange nicht besonders gut lösen, da alles auf User-Ebene basiert.


    Eigentlich wäre das eine Klassische Lösung für ein CRM-System, ggf. mit Exchange dahinter.


    Mit Boardmitteln wirs du das nicht lösen können!


    :oops:

  • Wie sieht es denn mit einem Raumpostfach [Ressourcenpostfach] aus.
    Alle User greifen auf das eine Postfach zu und verschieben nach Bearbeitung einer Mail diese in eine Ordnerstruktur z.B. Eine auf dem Server liegende Archivdatei [pst.datei]


    Wie viele User können gleichzeitig auf ein Raumpostfach zugreifen? Gibt es eventuell Konflikte bei zugriffen?



    mfg cbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das wird nichts.


    Es wird nirgens geloggt, wer wann wie auf welche Mail reagiert hat.


    Ausserdem sind diese Postfächer speziell zur Resourcen-Planung.


    Nebenbei: pst auf einem Share ist nicht von MS supportet, in dem Exchange hingegen liegen die Postfächer in einer Jet-Datenbank.


    :)

  • Eine Vorschlag hätte ich noch.


    Postfach/User anlegen:


    Postfach mailbox mit mailbox@firma.de
    Benutzer mailbox


    User anlegen:


    User 01 ohne Postfach [soeben revediert siehe unten]
    User 02 ohne Postfach [soeben revediert siehe unten]


    Guppe anlegen:


    Mailboxbenutzer:


    Mitglieder User 01 und User 02


    Auf das Postfach mailbox die Berechtigungen "Vollzugriff" und " Senden als" für die gruppe mailboxbenutzer anwenden.


    Anmelden mit Outlook 2007 an Exchange Server 2007 mit zugriff auf das Postfach "mailbox".


    Nachteil habe ich soeben im Testlab festgestellt:


    interne Mails an andere User :(


    Aber soeben gelöst


    User bekommen ein eigenes Postfach


    Outlook 2007 folgendermassen eingerichtet:


    Exchange Postfach "mailbox" als "Hauptpostfach eingerichtet. Das Postfach des Users als zusätzliches Postfach unter "weitere Einstellungen" hinzugefügt.


    Somit greift der User auf zwei Exchange Postfächer zu.
    Nr. 1 auf mailbox empfangen und senden
    Nr. 2 auf sein eigenes


    :lol:

  • Hallo,


    ich hoffe Microsoft ändert in der nächsten Version dieses Verhalten mit der 1 :1 Beziehung.


    Dann könnte man sowas besser abbilden.

    Gruss
    Schlitzohr