PRIV1.STM viel zu gross!!! nach ESEUTIL kein erfolg!!!!

  • Hallo Zusammen,
    und schon wieder ein fall wo ich auf eure Erfahrungewn zurückgreifen muss.
    die datenbank des E2K3 SBS bei uns schon auf 75 eingesetzt worden und jetzt nach der online-defrag meldet sich der informationsspeicher dienst einfach ab. Nach einer einsicht in den log-dateien stellte ich fest das die daten bank auf 82 GB ist. Wohl wissend das ich eine defragmentierung (offline mit ESEUTILE) durchgeführt habe, aber trotz allem ist kein platz zu gewinnen, ich habe dann nochmal nach 3Tagen mittels ESEUTILE nochmal eine dfrag durchlaufen lassen, und danach auch eine system defrag im offline-modus immer noch kein erfolg. Kann einer mal eine anregung wie ich die daten bank wieder kleiner kriegen kann???? Also die priv1.edb ist so um die 32GB aber die priv1.stm ist auf 55GB wie kann ich diese dann kleiner bekommen??????


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wieviel freien Platz hattest du in der DB laut Event 1221?


    Wenn das nur ein paar MB sind, lonht der Aufwand nicht.


    Es ist sehr gefährlich, mit dem Reg-Key sofort an die max. Grenze zu gehen - dann bleibt kein Spielraum mehr.


    Btw: in der .edb sind die eigentlichen Mails, in der .stm die Anlagen gespeichert. (single-instance..)


    Dazu kommt noch, das der Exchange per default die gelöschten Objekte noch 30 Tage in der DB hat.


    Kannst du den Store denn noch mounten?


    Sonst hilft dir nur noch ein Enterprise oder ein Tool, z.B. Ontrack.


    :-o

  • Hallo Nobby, Hallo Webmaster,
    es ist so dass wenn ich morgens eintreffe den dienst neustarte und alles ist in ordnung!!!! Event 1221 Mailbox ist auf 19MB auf einmal von 2GB?? das ist es was ich nicht verstehe. und wie gesagt 2 mal letzte woche ESEUTILE angewendet (Di und Fr.) aber keine verkleinrung der datenbank ist sogar bei der .stm von 51 auf 53 GB auf gequollen. was kann ich anders machen das mit dem upgrade auf enterprise habe ich auch jetzt in den raum geworffen aber man verlangt von mir jetzt eine lösung die kosten spart!!! und ich bin mit meinem latein am ende. Und mir fehlen die argumente da ich nicht erklären kann warum es von heute auf morgen eingetretten ist und warum die Offline-defrag nicht klappt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieviel User, wie gross sind die Postfächer?


    Erst einmal jede Menge in lokale pst archivieren, die Maintenance auf 0 Tage stellen, dann nach dem nächsten Online-Defrag sehen, wieviel frei geworden ist.


    Sind es nur ein paar MB, kannst du dir das Offline schenken.


    Ihr solltet über das Mailverhalten und ggf. eine Archivierungslösung nachdenken.


    Bei Exchange 2007 hast du diese Grössenbeschränkung nicht mehr - aber je grösser die DB, um so länger die Backup - und Restore Zeit.


    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei Offline Defragmentierungen werden die Datenbanken nur soviel kleiner wie zuvor der freie Speicherplatz innerhalb der DB war/ist.


    Wie Nobby schon erwähnte solltest Du die Deleted Item Retention von 30 Tagen auf in diesem Fall mal auf 0 Tage setzen.


    Desweiteren muss jeder der die billige Variante der Problemlösung will auch sein Postfach ausmisten und alles alte entweder in .pst Dateien verschieben oder löschen.


    Auch wichtig, der Inhalt des Ordners Gelöschte Ordner sollten gelöscht werden, da dieser auch zum Inhalt gehört.