mehrere Email Adressen(Alias) /Domains für einen User hinterlegen

  • Hallo Forum,
    bin NEU hier.
    Ich muss in den nächsten 2 Tagen unseren SBS2003 Mailserver zum laufen bringen.
    Ich bin es vom "Merak Mailserver" gewohnt gewesen, pro User mehrere Email Adressen und Domains anzulegen:
    vorname.nachname@domain1.de;
    vorname@domain1.de;
    vorname.nachname@domain2.de;
    verkauf@domain2.de
    verkauf@domain3.de
    info@domain2.de
    etc.


    Ich kriege es beim SBS2003 einfach nicht hin oder kann man gar nicht mehrere diverse Adressen hinterlegen?
    In den Empfängerrichtlininien habe ich unter "Default Policy" @domain1.de und unter "Policy2" @domain2.de mit höherer Priorität eingetragen


    beim Benutzer habe ich unter Email Adressen:
    vorname.nachname@domain1.de
    vorname.nachname@domain2.de
    info@domain2.de



    Sobald ich Emails an vorname.nachname@domain2.de schicke kommt die an,
    schicke ich jedoch an info@domain2.de kriege ich eine Fehlermeldung:
    did not reach the following recipient(s):
    info@domain1.de


    Werden die Email Adressen beim Benutzer gar nicht berücksichtigt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Casimero

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Eine weitere Empfänger-Richtlinie hilft dir nicht weiter, wenn der/die User bereits durch eine (default) Richtlinie eien Mailadresse gestempelt bekommen haben.


    Du könntest z.B. die Default entsprechend anpassen.


    Dann anwenden und sicherheitshalber den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten.


    ;)

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Kann es sein, das der POP3 Connector nichts mit den beim User eingetragen Email Adressen anfangen kann?


    Schicke ich von meinem eingebunden Exchange Konto oder WebAccess intern an mich selber an info@domain2.de wird die Mail zugestellt.


    Kommt die Mail von extern bzw. wird beim Provider abgeholt,
    blockt Exchange die Mail ab.
    So als wenn die beim User eingetragenen Email Adressen völlig ignoriert werden und nur die Standard Email Adresse akzeptiert werden. Kann ich das irgendwo einstellen?


    Casimero


    edit: habe gerade mal zum Testen/Abholen "pullmail" benutzt und siehe da, die externen Mails werden zugestellt.
    Kann ich bei den POP3 Connector irgendetwas einstellen oder sollte ich mich gleich mit pullmail weiter beschäftigen?


    Über die Möglichkeiten mit MX etc. muss ich mich erst noch schlau machen, vorher noch nicht genutzt.

  • Hallo und auch willkommen an Board!


    Also, wenn Du das über Pull-Mail machst, ist das OK! Den POP3 Connector vom SBS2003 würde ich nicht wirklich verwenden, da es dort zum einen viel zu wenig Optionen gibt und das Teil teilweise nicht richtig rund läuft!

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Pop3 Connector ist für mich auf jeden Fall gestorben.


    Erstmal werde ich bei Pullmail bleiben, da man Ihn wenigstens ein wenig konfigurieren kann und Logs erstellt.


    Gerade schon das erste Problem gehabt, das Pullmail die CC Empfänger nicht richtig zugestellt hat.
    Kurz die Datei angepasst und schon klappts :) Erinnert mich so'n bissle an Fetchmail.


    Mal sehen, wie es so im Alltag klappt.
    Werde Euch auf jeden Fall noch ein bischen nerven.


    Casimero

  • ja Thema ist [vorerst] erledigt, gerade nochmal mit einem MX-Record getestet und die Mails erreichen alle Benutzer-Email Adressen.
    Lag echt am POP3 Connector


    vielen Dank an Euch


    Casimero


    edit: kann ich den Thread jetzt nicht als [erledigt] markieren?