Exchange umgehen

  • Hallo NG


    Ich benutze Exchange2003 auf einem 2003'er Server
    Aus unseren Filialen loggen sich unsere Mitarbeiter teilweise per VPN am Server ein.
    Sobald ich das tue, wird alles über das Exchange Postfach geschikt - obwohl ich das gar nicht will/angegeben habe.
    Ich habe nämlich auch noch ein privates Mail Konto, das nicht über den Exchange läuft. - Soll heissen: ich habe ein Outlook Profil mit einem Exchange Konto & einem privaten Konto. Wenn ich im OL03 eine Nachricht schreibe (und bin verbunden per VPN) dann schickt Outlook die Nachricht trotzdem über das Exchange Konto.


    Wie kann ich das umgehen?


    mfg - Danke im Voraus

  • Indem du dein privates Mailkonto auf einem anderen Emailprogramm laufen lässt.


    z.b. Outlook > Exchange
    und Outlook Express > Private Mails...

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn mir gerade einer auf der Leitung steht, dann sagst mir bitte.


    Angenommen Du hast ein Profil bei einem Internetprivder (web.de, gmx.???, 1und1 etc.) und du hast ein Postfach auf einem Exchange Server.


    Wenn Du dein Profil zum Provider mit Pop3 und SMTP eingerichtet hast, und dieses Profil gestartet ist, dann werden die Mails über den Provider abgewickelt.
    Der weiss ja von Exchange gar nichts.


    Das gleiche gilt für das Profil, das auf den Exchange Server zeigt.


    Daher denke ich zuerst einmal dass es an der Konfiguration des Profiles zum INet Provider liegt.


    Gruss, Jürgen

  • Hey


    Danke erstmal - aber ich möchte eigentlich nicht 2 E-Mailprogramme laufen haben. Bzw. auch nicht 2 Profile. denn ich möchte ja paralell arbeiten können.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also nochmal langsam.


    Du meldest dich per VPN am Netz der Firma an.
    De facto wird damit dein lokaler Rechner zum Mitglied
    der Domäne, wenn auch nur temporär.


    Wie ist denn das das Outlook konfiguriert?


    Oder nutzt du eine Terminalserver-Session?


    Alternative wäre die Nutzung von OWA und das Outlook nur
    lokal mit dem Pop-Account laufen lassen.


    Poste mal näheres!
    :-x

  • Hey


    Also das mit dem Auswählen, ist mir schon klar - aber leider funktioniert es nicht! - Ich bekomme immer die Meldung: im Auftrag von (im Absender)


    Also, ich melde mich per VPN an der Domäne an. - Ja, ich bin dann temporär verbunden. - Aber Outlook habe ich in dem Sinne gar nicht konifguriert.


    Ich weiss, dass man mehrere Profile anlegen kann - aber dann muss ich Outlook auch immer in einem Profil starten - das will ich ja nicht. - Ich möchte alle meine Mail Adressen in einem Profil haben!


    mfg

  • @ Norbert


    Danke gleich mal vorweg, dass Du Dir solche Mühe gibst. - Aber welche Einstellungen meinst Du?


    Ich habe 3 POP 3 Konten & 1 Exchange Konto. Das alles in einem Profil.


    Mehr habe ich im Outlook nicht eingestellt...


    Danke