Filesharewitness bei einem CCR-Cluster. Disaster tolerant???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumfreunde!


    Ich möchte hier mal eine Diskussion lostreten über sinn und Zweck einer MNS Filesharewitness bei einem Exchange 2007 CCR Cluster.


    Ein CCR Cluster macht aus Disaster-Sicht sinn wenn man beide Exchange Clusterknoten in 2 unterschiedlichen Rechenzentren aufstellt. Nur dann könnte (theoretisch) beim Ausfallen von einen der Rechenzentren der Cluster weiterlaufen. Der MNS schützt den gegen das Split-Brain Syndrom.


    Aber was nun, wenn das RZ mit sowohl einer der Clusterknoten als auch der Server mit dem Filesharewitness ausfällt?. Der verbleibende Knoten hat nun kein Quorum mehr und (experimentell festgestellt) der Clusterdienst stürtzt ab!


    Was macht denn so einen CCR-Cluster für Sinn wenn ich nur gegen das Ausfallen von einem der RZs geschutzt bin?
    Es bringt auch nix den Fileshare auf einem anderen Cluster zu legen da diesen Cluster beim Ausfallen des RZ in dem der Storage steht auch nicht mehr verfügbar ist.


    Meiner Meinung nach, mach es nur dann Sinn, wenn man 3 Rechenzentren hat oder?


    Gruss,
    Jack

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte mal einen Kunden wo wird dies über 3 RZ gemacht haben. Jedoch ist CCR ja nicht für den Ausfall eines RZ gedacht.


    CCR ist eine Datenredundanz und der Service kann schnell wieder zur Verfügung gestellt werden. Wenn das FileShare ausfällt sollte das System weiter laufen, nur ein auto failover geht nicht. Ein Manueller wechsel sollte jedoch funktionieren.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    es gibt da mehrere Ansätze:
    - den 3. Standort
    - eine "Vorbereitung" des FSW auf einem Server im anderen RZ. Beim Ausfall des RZ mit dem FSW kann man "einfach" über einen CNAME im DNS gesteuert umswitchen
    - den FSW auf einen Cluster (Fileserver) zeigen lassen, der Nodes in beiden RZ hat.


    Ich wähle (im einfachen Fall) stets den FSW im RZ des primären Servers. Hat den Vorteil: wenn das passive RZ wegraucht ist mein FSW für den aktiven Node noch sichtbar, die Exchange-Instanz bleibt am laufen und muss nicht tauchen weil keine Mehrheit mehr gegeben. Wenn das aktive RZ wegbricht, habe ich eh massive Sorgen und i.d.R. die Zeit das manuell zu fixen...


    Aber wie Heinz bereits schreibt: Für den Ausfall eines RZ ist CCR nicht unbedingt vorgesehen - da gibt es noch SCR (Standby Continuous Replication), das sich sogar 'on top' von CCR implementieren lässt.


    Cheers, TOM