Hardwarebedarf für E2K7 LCR und SCR

  • Hallo zusammen.


    Wie sieht es bei den E2K7 Varianten LCR und SCR mit der Hardware aus? Was bzw. wie viel Server werden hierfür benötigt?


    mfg
    zan1

  • Hallo und Danke


    Es werden lediglich 70 Mailboxen. Datenvolumen ist in etwa 60GB. Mittlerweile steht die SCR-Variante fest.


    Kurz dazu: Auf Server1 CAS+HT+MB - Rolle und auf einem 2. Server zusätzlich die passive Mailboxrolle?


    Im Fehlerfall dann passive MB aktivieren per Exchange-Setup mit welchem Schalter???


    Danke für eure Antworten

  • Habe noch mal gelesen (auf MS-Seiten)


    1. Server HT+CAS+MB-Rolle mit SCR-Ziel -> 2. Server
    Auf 2. Server Mailbox-Rolle
    Im Fehlerfall auf Standbyserver (2. Server) Exchange-Setup mit Schalter /M:RecoverServer ausführen.


    Bitte berichtigen, wenn Fehler...


    THX

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wird dir nicht viel Helfen, da du auf dem 1. Server CAS, HUB und MBX hast und auf dem 2. Server nur SCR für MBX. Fällt nun der erste Server aus hast Du zwar die Mailboxen, aber keiner kann zugreifen oder Mailen da dir der HUB und CAS fehlt.


    SCR ist eher für ein schnelles Restore in einem anderen Standort gedacht und hat keine Failover Funktion.


    Was ist denn das Ziel???


    Redundanz der DB ist eher LCR
    Redundanz des Services ist SCC
    Redundanz des Dienstes und der Daten ist CCR


    SCR und LCR basiert auf dem Windows Cluster Manager und du musst die Rollen HUB und CAS auf einen anderen Server auslagern. Dieser sollte aber dann auch redundant sein. Also würdest Du minimum 4 Server brauchen.


    Bei der Useranzahl empfehle ich eher einen einzelnen Server als LCR.


    Gruss
    Heinz

  • Genau! Das schnelle Restore ist beabsichtigt.


    Ist zwar am selben Standort, aber das sollte ja egal sein, oder?


    Na ja, sagen wir mal so. Der Kunde möchte nicht zu viel investieren und wollte auch keine Cluster etc. wegen Komplexität und so. Momentan haben sie genau EINEN E2K3. Wenn dieser ausfallen sollte, wird auch "schnell" ein anderer wiederhergestellt. Mit SCR beim 2007 war man der Meinung, das der Restore schneller geht als beim 2003er...


    LCR habe ich mir auch angesehen. Sieht für mich "fast" gleich aus - einziger Unterschied: Die DB liegt nicht auf einem zusätzlichen passiven MBX sondern "einfach" auf einem lokalen Store (sei es ne zusätzliche HDD oder was über iSCSI, FC oder wie auch immer).


    Wie sehen denn die Restore-Zeiten aus zwischen SCR und LCR???


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Der Restor geht in beiden Fällen bine wenige Minuten. SCR hat nur den Nachteil, das alle User einen neuen HomeServer eingetragen bekommen und wenn Du einen ältere Version als OL2007 verwendest, funktioniert das Autodiscover nicht und Du must jedes Profil von Hand anpassen. Da ja der Server, zu dem sich der Client connected nicht mehr besteht und so das Profil nicht automatisch umstellt.


    Zusem hat SCR eine höhere Kompläxität als LCR.


    Gruss
    Heinz