Mails gehen nicht raus - 550 unknown receipient

  • Hallo zusammen,


    nach der erfolgreichen Installation des Exchange Server habe ich mich an die Konfiguration begeben. Nachdem ich alles Konfiguriert habe funktionierte das Mailen ohne weitere Probleme.


    Seid heute morgen bekommen ich folgenden Fehler.


    Auch wenn ich an andere Mailadressen maile kommt genau der selbe Fehler. Unser System sieht so aus.


    Firewall - Gateprotect mit Portforwarding auf den Exchange
    Die Firewall überprüft den Mailtransfer auf Span und Viren.


    Exchangeserver schickt die Mails selbst über MX-Datensätze raus.


    Wie gesagt. Gestern hat es noch funktioniert und heute nicht mehr. Die einzige änderung war die Installation vom SpamAgent. Diesen habe ich aber wieder deinstalliert um diese Fehlerquelle auszuschliessen.


    gruss

  • Hat keiner eine Idee?
    Dachte gestern es liegt am fehlendem PTR Eintrag von der Testdomäne, aber heute klappt es immernoch nicht.


    Raus sowie reinmailen funktioniert nicht mehr.


    Will ich via telnet eine Mail zu mir schicken kommt der selbe Fehler.


    gruss

  • Bin zwar nicht sooo der spezialist, aber ich würde mal versuchen, ob du von dem mailserver überhaupt korrekt die domains auflösen kannst.


    also zB einfach mit nslookup oder die empfängerdomain pingen ... dann siehst eh gleich, ob du was zurückbekommst.


    mfg mike

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kommt so eine Fehlermeldung auch von anderen Domänen? Falls ja, liegt es an der DNS Auflösung.


    EMAIL@gmail.com
    mx.google.com #550 unknown receipient ##


    Mailt dein Exchange Server die Mails direkt oder über ein Gateway? Wenn direct. Verbide dich mal auf den Exchange Server und mach ein CMD Fenster auf. Dann trage folgenden Befehl ein:


    telnet mx.googel.com 25


    Wenn Du eine Antwort bekommst ist die Route und DNS ok.


    Sonst mal:


    nslookup mx.googel.com


    Bekommst Du da eine IP Adresse zurück?`


    Gruss
    Heinz

  • Problem gelöst.
    Das mit dem nslookup hat funktioniert. Das Problem lag darin, das in der Firewall (Gateprotect) eine Whiteliste aktiv war, die wohl irgendwer aktiviert hatte ... :)


    Naja. Jetzt läuft alles Wunderbar.


    Danke!


    gruss