OMA - keine aktuellen Mails nach Sync

  • Hi,


    hab mal wieder ein kleines Problemchen Exchange, genauer gesagt mit OMA.
    Seit ein paar Tagen synchronisieren die Handys nicht mehr richtig.
    Zwar kann eine Verbindung hergestellt werden, es werden aber leider nie die aktuellen Daten synchronisiert.
    Das merkt man besonders an den Mails. Die neuesten Mails auf dem einen Handy sind immer 7 Tage alt, auf dem anderen 9 Tage.
    Termine im Kalender sind auch nie aktuell und Kontakte sind auch nur zu 90% synchronisiert.


    Komisch ist auch, dass ActiveSync zwar Elemente zum synchronisieren findet, diese dann aber extrem schnell durchlaufen. Beispiel: neu aufgesetztes Handy, AS findet 350 Kontakte, diese sind aber angeblich innerhalb von 2 Sekunden "synchronisiert".


    Server ist ein SBS2003 R2 mit Exchange 2003.
    Das Merkwürdige daran ist mal wieder, dass das Problem ganz plötzlich aufkam.


    PDAs sind unterschiedliche Modelle mit WM 6.0 mit denen auch der Push-Service ohne Fehler lief.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,


    sorry dass ich erst so verspätet antworte. Hatte leider keine Zeit mich weiter um das Problem zu kümmern.


    PDAs wurden zurückgesetzt/neue Firmware eingespielt. Es liefen auch unterschiedliche Mobile Versionen, die gleichzeitig den Fehler aufgewiesen haben.


    Im IIS Log stellt sich mir vor allem eine Frage:
    Ist es normal das die IP der internen Netwerkkarte angezeigt wird (192.168.178.3) oder sollte da nicht die externe IP stehen?
    Hab den Log mal angehängt.


    Verbindung geht durch eine andere FW, war bisher aber auch kein Problem und lief bisher ein halbes Jahr problemlos.


    Eventlog weisst direkt nach dem Reboot folgende Ungereimtheit auf:


    Erst startet er...



    ...und dann 2min später diese Meldung...


    Weitere Meldungen kommen allerdings nicht.


    Die Meldung auf dem angehängten Screenshot find ich auch etwas kurios. Ist die Meldung "beendet" normal? Es wird ja angeblich alles ausgeführt.


    OWA, RPC over HTTP läuft soweit alles problemlos. Nur der OMA macht mir eben Kopfschmerzen.


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/3354_48ea83fd624b6.txt


  • Hi,


    der Fehler kam nachdem das System einmal abgestürzt ist. Irgendwie hatte sich nach einem RAM-Update die Auslagerungsdatei abgestellt, was das ganze System etwas labil gemacht hat.


    Bei Firewall und Virenscanner hat sich nichts geändert. Updates wurden natürlich installiert sobald verfügbar. Der Fehler kommt aber meiner Meinung nach eher vom Absturz.

  • Morgen,


    nachdem ich gestern erfolglos im Exchange rumgespielt habe (Verzeichnisse neu erstellen usw.) und anschliessend wieder das Backup eingespielt habe, läuft es nun wieder einwandfrei. Alles wird ordnungsgemäss synchronisiert!
    Ich versteh zwar absolut nicht, warum das Neueinspielen des fehlerbehafteten Backups so ein Problem beseitigt, hoffe aber das das Problem jetzt dauerhaft gelöst ist.