Wie sichert ihr den Exchange Server 2003?

  • ajo richtig, nur is das nen tapeloader und ich kann ihm nicht bzw habs noch nicht rausgefunden wie - sagen , dass ich kurzzeitig "dieses" bestimmte tape laden möchte sodass es im (es ist ein 8fach loader) laufwerk drinsteckt.


    beim täglichen backup nimmt der das laufwerk sich immer das tape was es grad braucht und packt es danach nach abschluss wieder in den schacht ja rein.


    andere idee wäre : ich nehm das tape und pack es in ein standalone laufwerk , da gehts dann bestimmt. aber mich nervt es ein wenig da ich den job via veritas abwickeln möchte. es muss doch irgendwie möglich sein die daten via wiederherstellungsauftrag auslesen zu lassen und aber in einen anderen speicherpfad zu schreiben, also die exchange datenbank. sobald ich die datenbank von "damals" lokal liegen hab kann ich dann mit powercontrols drauf zugreifen und extrahieren .


    das will ich machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du musst die DB mit Veritas in eine RSG zurückschreieb.


    Anleitung mit ntbackup hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf


    Mit Veritas ist der Weg nahezu gleich.


    :)


    PS: Wäre trotzdem besser gewesen, einen neuen Thread aufzumachen, so bleibt das ganze übersichtlicher!

  • hi nobby aus H(ar)B(urg) ? mal wieder ;)


    danke für die Info, RSG kam mir auch in den Sinn, da ich den Store ja "nur" gesichert habe muss ich dann diesen wohl auch als store wiederherstellen und dann gehts halt weiter. dann muss ich aber auf dem exchange platz freischaufeln damit der 40gb store komplett wieder hinkommen kann incl. etwaiger logs.


    ich check mal nach der anleitung für veritas 11 und post den link hier dann rein .


    hoffe es klappt ;)

  • kurze rückmeldung von mir , hat alles geklappt. rücksicherung in die RSG , dann manuell via ontrack die .EDB geöffnet und die gewünschten mails rausgesaugt ,)


    geil-o-mat ;)