Möglichkeiten mit Windows Mobile 6.1 und einem Exchange 2007

  • Hallo Zusammen,


    da ich gerade komplett den Überblick verloren habe wollte ich mal fragen ob mir jemand eine kurze Übersicht oder ein Adresse nennen kann wo ich mal die Möglichkeiten von Windows Mobile 6.1 und Exchange 2007 bekomme.


    Hab schon einiges gelesen aber zumiest wird gleich in die tiefe gegangen.


    Also ich betreibe einen Exchange 2007 Standard auf einem Server 2003 Enterprise R2. Abrufen tue ich entweder über Outlook 2007 oder OWA. Ein Zertifikat habe ich bisher noch nicht erstellt.


    Nun habe ich einen HTC Diamond Pro und dort Windows Mobile 6.1. Das ganze mit einer UMTS Flatrate. Jetzt wäre meine Frage wie ich am einfachsten an meine Mails von Unterwegs komme. Ich kann mich natürlich über den IE auf das OWA anmelden aber das ist ja auch nicht optimal von der Darstellung. OMA gibt es wohl nicht mehr nun habe ich gesehen dass über Active Sync direkt eine Sxchange Verbindung möglich ist, man dort aber eben ein SSL Zertifikat braucht. Reicht dort ein eigenes Nach dieser Anleitung


    http://www.msxfaq.net/howto/e2k7ssl.htm


    New-ExchangeCertificate
    -SubjectName "c=DE, o=MSXFAQ, cn=srv01.msxfaq.de"
    -IncludeAcceptedDomains
    -IncludeAutoDiscover
    -privatekeyexportable $true
    -domainName srv01, srv01.msxfaq.de
    -Services "SMTP, IMAP, POP, UM, IIS"


    oder benötige ich hier wirklich eine Zertifizierung.


    Ich weiss fragen über Fragen :) wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    Grüsse


    Alex

  • Hi Alex,


    ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema und hoffe Dir helfen zu können!
    Also, Du benötigst auf jeden Fall in irgendeiner Weise Zertifikat. Die können entweder von einer internen Zertifizierungsstelle (CA) oder von einem offiziellen Anbieter stammen.
    Aus Kostengründen reicht eine intern CA.


    Weitere Info´s dazu gibt es im Netz oder auch in vielen neueren Büchern zum Thema Exchange 2007!


    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!