Die Zukunft der Microsoft-Produkte IE7, Ex12, Vista, Vista Server

  • Hi Leute,


    ich bin einer von denen, der sich auch die Zukunft der Microsoft Produkte anschaut.


    Ich weiss noch, als nach Windows NT für die Server 2000 kam. Das war ein Meilenstein in der Geschichte der Microsoft Produkte.


    Da gab es wirklich einige Verbesserungen.


    Dasselbe mit den Exchange System, bis man Exchange 2000 erreicht habe.


    Erstaunlich verbessert und verfeinert hat man dies dann mit der nächsten Generation: XP, Server 2003, Exchange 2003.


    Aus meiner Sicht sind dies die 3 besten Produkte, welche Microsoft jemals entwickelt hat.


    Aber die aktuelle Entwicklung sieht ja düster aus.
    Wenn ich mir Vista anschaue, dann denke ich echt nur, wohin will Microsoft eigentlich?
    Ein Betriebssystem mit Kindersicherungen, grafisch wie ein Computerspiel, Bedienung wahrscheinlich idiotensicher aber einfach nur noch billig kommt der neue Microsoft kram rüber.


    Ich habe mir den Internet Explorer 7 heute angeschaut.
    Jeder der es mal testen will:
    Seit dem 31.01.2006 hat Microsoft eine Public Beta Version des IE 7 Beta 2 zum Download angeboten.


    Anstatt die Sicherheiten zu verbessern, krempelt man den kompletten IE7 grafisch um, macht ihn hässlich bis zum geht nicht mehr und Sicherheitsmässig hat sich kaum was verändert.


    Download
    (kann man über Systemsteuerung, Software (Udpates anzeigen) jederzeit ganz schnell wieder deinstallieren)


    http://www.microsoft.com/windows/IE/ie7/ie7betaredirect.mspx


    Schaut es euch ruhig mal an.


    Und suft mal duch Outlook Web Access oder insbesondere auf die Microsoft Seite.
    Man mag es kaum glauben, der IE7 hat eine derart hässliche Schriftfarbe, kommt alles verschwommen rüber und er ist nicht einmal in der Lage die Microsoft Web Seite korrekt darzustellen. (das mag man wirklich kaum glauben...)


    Wenn ich jetzt an den Nachfolger von Windows Server 2003 denke, dann kann einem fast schlecht werden.


    Es gibt schon ein paar Screenshots von Vista & Vista Server und so bunt & co wie da alles ist, fragt es sich echt, was Microsoft sich eigentlich dabei denkt.


    Wollen die aus einem Betriebssystem ein Computerspiel machen oder ein zuverlässiges stabiles Betriebssystem? (wie NT, 2000, 2003)


    Das einzigste Produkt was mir von MS für die Zukunft Hoffnung macht, ist Exchange 12. Das machtn ganz guten Eindruck von dem, was man so liest...


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht?
    Sicherlich beschäftigt sich ja jeder System Administrator mit diesen Themen.


    Bei uns sieht es derzeit so aus, das man sagt, Server 2003, Exchange 2003 soll für die nächsten 5 Jahre locker halten und ob ein Upgrade zu eine Microsoft System noch einmal stattfinden wird, steht in den Sternen.


    Da bietet die OpenSource Gemeinde ja teilweise wirklich bessere Alternativen.
    Obwohl ich immer einer von denen bin, der bisher ausschliesslich auf Microsoft Produkte setzt.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sehe das etwas anders.


    Ich lasse die Leute, die es unbedingt haben müssen, ihre
    Erfahrungen sammeln.
    Wenn dann sich ein paar richtig damit hingelegt haben,
    Stichwort Update-Wahn, ziehe ich für mich meine Schlüsse.


    Ausserdem ist in einer Firma ja nicht unbedingt nur MS-Software drauf,
    ich brauche da nur an die Rund 65.000 Netzwerke denken, die
    bei Steuerberatern /DATEV installiert sind.
    (Bei uns übrigens auch)


    Ganz zu Schweigen, von diversen Spezial-Applikationen, die
    eine bestimmte Architektur und teilweise sogar das NICHT-
    vorhaden-sein von bestimmten Patchen voraussetzten.


    Solche komplexen Systeme stellt man auf keine Fall um!


    Bei uns läüft erst seit März 2003 die Domäne und alle Arbeitsplätze auf 2000.


    Allein diese Migration hat, mit komplett neuer Hardware,
    knapp 350.000,00 ? gekostet.


    Da dauert das dann ein bisschen, bis wieder was bewilligt wird.


    Wie schon in dem anderen Thread beschrieben, werden wir
    VIELLEICHT demnächst auf Server 2003 und Exchange 2003
    Updaten, aber nur, wenn das neue Warenwirtschaftssystem
    dies auch vorraussetzt.


    Ich betreue noch ein paar Domänen, die sogar noch unter
    NT Server 4.0 laufen, und das ohne Fehler!
    (Das die was machen müssen, wissen die auch...)


    Das aus meiner Sicht dazu.


    PS: Mein Rechner ist der einzige in der Firma unter XP-Pro,
    und die Ansicht steht auf "Klassich", sieht aus wie 2000Pro
    :P :lol:

  • Hi,


    aus meiner Sicht sollte ruhig abgewartet werden.
    Die Produkte sind teilweise in der Beta und werden sicherlich noch die eine oder andere Änderung bis zum endgültigen Release bekommen. Wie diese aussehen können, das weiss nur Microsoft.

    Gruss
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben.


    Aber wenn Du sagst, du hättest die Betas getestet, dann gehe ich mal davon aus, dass du es gemacht hast.


    Aber wie tief bist Du denn beim testen reingegangen?


    Ich beziehe mich mal auf E12.


    Welche Unterschiede von den Serverrollen gibt es dort?
    Wie funktioniert der Mailverkehr denn zwischen den Servern?
    Welche Erweiterungen beim Setup gibt es denn?


    Ich hätte noch viel mehr fragen.
    Sollten wir nicht mal die Betas an uns vorbeiziehen lassen und dann die RTM Versionen testen und uns dann darüber mit den Fakten auseinander setzten?


    Ich kann Dir nur sagen, dass ich weiss dass es sehr viele und vor allem grosse Firmen gibt die in sogenannten Betaprogrammen mitmachen.


    Desweiteren, denke ich dass ich nichts falsches sagen, wenn ich behaupte, dass Microsoft mit eines der Hauptziele von Hackern ist.


    Auch Microsoft rollt die neuen Betriebssysteme schon viel früher intern aus als dass es für die Öffentlichkeit schon zu erwerben ist.


    Das wird dann von ca. 60.000 bis 70.000 Mitarbeitern getestet und bei Problemen auch verbessert.


    Also kann ich deinen Ausführungen nicht so ganz folgen.


    Gruss, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben.


    Aber wenn Du sagst, du hättest die Betas getestet, dann gehe ich mal davon aus, dass du es gemacht hast.


    Aber wie tief bist Du denn beim testen reingegangen?


    Ich beziehe mich mal auf E12.


    Welche Unterschiede von den Serverrollen gibt es dort?
    Wie funktioniert der Mailverkehr denn zwischen den Servern?
    Welche Erweiterungen beim Setup gibt es denn?


    Ich hätte noch viel mehr fragen.
    Sollten wir nicht mal die Betas an uns vorbeiziehen lassen und dann die RTM Versionen testen und uns dann darüber mit den Fakten auseinander setzten?


    Ich kann Dir nur sagen, dass ich weiss dass es sehr viele und vor allem grosse Firmen gibt die in sogenannten Betaprogrammen mitmachen.


    Desweiteren, denke ich dass ich nichts falsches sagen, wenn ich behaupte, dass Microsoft mit eines der Hauptziele von Hackern ist.


    Auch Microsoft rollt die neuen Betriebssysteme schon viel früher intern aus als dass es für die Öffentlichkeit schon zu erwerben ist.


    Das wird dann von ca. 60.000 bis 70.000 Mitarbeitern getestet und bei Problemen auch verbessert.


    Also kann ich deinen Ausführungen nicht so ganz folgen.


    Gruss, Jürgen