Echange03 auf MS Vserver2005 schmiert ab nach 30mins > "server is not operational"/LDAP-Probleme

  • Liebes Forum


    2003 Standard 64Bit "server1" ist zuständig für die Domäne, alle Shares, Drucker, usw...
    Dadrauf wurde Microsoft VirtualServer 2005SP1 installiert, wo wiederum ein 32Bit MS 2003 Standard aufgesetzt wurde. Dieser Server dient nur als Exchange Server, keine ActiveDirectory-Dienste oder dergleichen. Virtueller Server heisst "server2" und wurde in die Domäne genommen.


    Nun gut, alles funktioniert. "dcdiag" auf dem DomainController (srv1, 64Bit) meint: passed bis auf die IPSec-Dienste...


    Sobald der virtuelle Server hochgefahren wird, meint "netdiag" auf "srv2":
    ...alles passed bis auf IPSEC.
    Also:
    DNS > passed
    DC discovery test > passed
    DC List test > passed
    LDAP > passed



    Nach etwa 30mins ABER kommen die Mitarbeiter und meinen:


    Mein Outlook meint: "keine Verb. zum Exchange Server".


    Ich geh auf den "srv2" und starte die Exchange-Dienste neu. Fehler hier: "MS Exchange Information Store" kann nicht gestoppt werden.


    Ok... öffne ich den Exchange System Manager, meint der: "Server is not operational".


    Und mache ich nun ein "netdiag" auf "srv2":
    DNS > passed
    DC directories > failed
    DC list > failed
    LDAP > failed



    Hmmm... da scheint ldap-mässig etwas nicht in Ordnung zu sein. Da ich die Dienste nicht neu starten kann, muss ich jedesmal den Server neu starten und siehe da:


    - alles funktioniert wieder...



    ...bis nach etwa 30mins. Dann geht wieder der oben beschriebene Prozess los



    1. Kennt ihr einen Link, wo man sich bez. LDAP&Exchange03 einlesen kann
    2. Hat dies etwas mit dem TrendMicro AV-Client zu tun (siehe unten...)
    3. Hat diese Konfiguration überhaupt Chancen, zu funktionieren (Ex03 auf VServer...usw...)
    4. Braucht der Exchange 2003 - Server irgendwelche zusätzlichen Rechte in der Domain?
    5. Was ist da mit der PErformance zu beachten? (VServer reserviert minimal 20% der CPU-Performance für den 03 32Bit Exchange-SErver, hat 3,712MB RAM und ist dauernd überhaupt nicht ausgelastet)
    6. Nicht zu vergessen: Sobald der virt. Server neu gestartet wird, funktioniert alles... das ist eine Hoffnung. Also: Alle Mails kommen an und alle können verschickt werden.........aber eben nach ca. 30 mins ist fertig.



    7.EventLogs, die aufkommen, wenn der Exchange zwar läuft, aber nicht funktioniert (wie oben beschrieben: die Leute kommen und sagen: mein Outlook meint....):



    ....wobei der virtuelle Server (srv2 2003 Standard 32Bit auf srv1) den physikalischen Server (srv1 64Bit 2003 Standard) problemlos pingen kann.



    WAS NOCH WICHTIG IST, fast vergessen:
    Auf dem virtuellen Server (srv2) läuft die "Worry-Free Businees Software Suite" CLIENT von Trendmicro. >>> siehe nächster Post.


    Muss man da ev. irgendwelche Directories noch ausklammern, bzw. ignorieren...bzw. NICHT scannen?



    Jo, wäre echt froh, wenn hierzu jmd. was wüsste.


    gruss&thx for read
    pablo

  • Hallo Jürgen


    Nein, diese Events habe ich nicht. Kann das wirklich nur der AV-Client gewesen sein? Ist es üblich, auf einem Mailserver gar keine AV-Software laufen zu lassen wg. der Performance?


    *Momentan läufts*
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    @Pablo: Du kannst zwar den Officescan-Client (der WorryFree-Client ist nichts anderes) auf dem Server laufern lassen, musst dann aber die Exchange-Verzeichnisse und Datenbanken aus dem Scan rausnehmen. Für den Exchange gibt es mit ScanMail einen eigenen Scanner für den Exchange-Server, der dann natürlich den Traffic und die Datenbanken auch scannt.
    Insofern kann also Dein Client durchaus die ursache gewesen sein.