Verzögerung beim Mailversand

  • Hallo zusammen,


    beim Versand an einen bestimmten Kunden und nur an diesen wird die Mail verzögert (2,5 h), dann erfolgte die Zustellung doch noch. Zum Schluss wurde eine Testmail gar nicht zugestellt. Das Problem taucht aber nur bei dieser Empfänger-Domäne auf. Testmails an andere Domänen werden problemlos verschickt.
    Es handelt sich um Exchange 2007 auf einem Windows 2003 R2 SP2 Standand-Server. Der Versand erfolgt über DNS-Auflösung.
    Der EXBPA liefert keine Fehlermeldungen. Das Eventlog des Servers zeigt auch keine ungewöhnlichen Einträge.


    Hat jemand einen Tipp?


    mfg
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der BPA aus der Toolbox meckert dir nichts an?


    Ich habe schon mal bei einem ähnlichen Fall einen weiteren Sende-Connector nur für eine Domäne erstellt und über einen Smarthost gesendet.


    Wäre zumindest einen Versuch wert.


    Der MX zeigt aber auf den Exchange?


    ;)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für die Tipps.
    Nachdem ich verschiedenes getestet habe und keine schlüssigen Resultate erhalten habe, habe ich einen neuen Sendeconnector für die problematische Empfänger-Domäne eingerichtet. Dabei habe ich beim ersten Test den Smarthost von Provider 1 eingetragen und über diesen verschickt. Dabei erhielt ich eine Verzögerung von 13 Minuten bei der Zustellung.
    Danach habe ich noch einen anderen Smarthost von Provider 2 konfiguriert. Mit diesem werden die Mails innerhalb einer Minute, also wie gewohnt, zugestellt.


    Der EXBPA meldet keine Besonderheiten. Den überlasteten Virenscanner kann ich meiner Meinung nach auch ausschliessen, weil bei Testmails an die problematische Domäne meine externe Adresse auf cc eingetragen war und diese mail an mich unverzüglich ankam.


    Das ist mal der Stand der Dinge.


    Gruss
    Robert

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Hilfe.


    Mittlerweile funktioniert der Versand reibungslos.
    Für die problematische Empfänger-Domäne habe ich einen eigenen Sendeconnector eingerichtet. Der Versand erfolgt über einen Smarthost.


    Viele Grüsse
    Robert