Outlook synchronisieren mit Exchange-Server über DSL-Leitung

  • Hallo, mal ne Frage.


    1. Ich habe in einer Zentrale einen Windows 2003 Small Business Server mit konfiguriertem Exchange Server. Desweiteren einen Terminalserver unter Citrix MF 1.0 mit SP3. Auf diesem Terminalserver läuft unter anderem auch das Outlook in Verbindung mit Exchange.


    2. Eine Niederlassung arbeitet auch auf dem Terminalserver. Diese verbindet sich über einen VPN-Tunnel (der über eine Cisco Pix 501 aufgebaut wird) via DSL auf die Zentrale (die Zentrale hat eine fest Zugewiesene IP-Adresse der Telekom und ebenfalls eine Pix 501)


    in der Niederlassung gibt es aber Notebooks, die ihre Outlookdaten (momentan alle auf dem Exchange-Server) auch lokal auf dem Notebook brauchen (für Hausbesuche etc...).
    Die Notebooks verfügen momentan lokal über Outlook 2000.


    Ist es möglich über diese DSL-Leitung das Postfach des Exchange-Servers mit dem Postfach des lokalen Outlooks auf dem Notebook abzugleichen?


    Wenn ja, habt ihr das schon mal gemacht? Ist das ein grosser Aufwand? Habt ihr irgendwelche Links die mir weiterhelfen könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    die Funktion ist die eine und die Sicherheit die andere Sache.
    Wenn ein Outlook Client auf einen Exchange Server zugreift werden verschiedene Ports benötigt. Beispielsweise alle Ports von 1024 - 65xxx. Wenn Du an der Firewall all diese Ports öffnen müsstest, dann würdest Du diese auch nicht mehr brauchen.


    Ich gehe davon aus, das alle Benutzer (auch Notebooks) via Citrix arbeiten und so ein Outlook haben. Dadurch muss ja nur der Citrix Port geöffnet werden da der Benutzer so gesehen in der Zentrale arbeitet.


    Sollte es Benutzer geben die mit Ihrem Outlook Client via MAPI auf dem Server arbeiten, brauchen ihr Profil nur um eine OST Konfiguration erweitern.


    Alternativ:
    - Ports öffnen
    - RPC over HTTP Konfiguration
    - POP /IMAP (leider kein Kalender)


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    alles was du brauchst - IPsec auf der PIX.
    Cisco IPsec client auf dem Laptop.


    Wenn du dich dann über IPSEC mit der pix in der zentrale verbindest (ein Radius-Server wäre für Anmeldung sehr gut, dann bist du als ob im LAN und kannst ganz normal, hier muss ich dem webmaster recht geben, OST datei abgleichen.


    Dafür müssen aber keine zusätzliche ports aufgemacht werden!!
    und es ist sicher.


    Viel Spas dabei


    dimka

  • gut, das hilft mir schon mal weiter, das es überhaupt irgendwie geht.
    Ich habe jetzt per Cisco-Software-Client eine Verbindung zum Netzwerk in der Zentrale hergestellt (mit meinem Notebook zu Testzwecken).
    Wenn ich jetzt über mein lokales Outlook ein Konto erstelle, dann löst dieser auch den Exchange-Server richtig auf und bei Namen prüfen wird auch das Postfach gefunden.
    Nur gehts dann nicht weiter. Wenn ich dann bei "neue Nachrichten übermitteln an" das Benutzerpostfach auswähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Der angegebene Standardspeicher kann nicht geöffnet werden.
    Vergewissern Sie sich das sie auf den Speicher zugreifen können und versuchen sie es erneut.


    Verstehe nicht ganz, wieso das nicht geht - den Server und den Benutzernamen kann er ja auch auflösen.

  • Hi Benson,


    hast du ost datei angeleget? Hast du schon ein mal sinchronisiert? Kannst du beim starten zwischen on/off- line auswählen?


    M:-)G
    Dimka

  • Hm, zugegeben ich hab leider keine tiefgründigen Erfahrungen mit Exchange.
    Das ist mein erster Server den ich nach einer Standard Installationsanleitung eingerichtet habe.
    Deshalb meine Frage: Was ist eine OST-Datei? Ich kenn nur die PST-Dateien.
    Ansonsten werd ich mal die RPC-Ports mithilfe des Tools prüfen.
    Ich kann aber mithilfe des normalen Pings die IP-Adresse des Exchange-Servers pingen, nicht aber den Namen.


    Würde das ganze vielleicht mit ActiveSync nicht auch gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Ich kann aber mithilfe des normalen Pings die IP-Adresse des Exchange-Servers pingen, nicht aber den Namen.


    Du braust auf jeden Fall eine Funktionierende Namensauflösung! Am besten im DNS einen A-Record für den Exchange Server setzten und den DNS Server am Client eintragen oder Du nimmst den Eintrag in der Hostsdatei an jedem Client vor! Ping auf NAmen muss zwingend gehen!


    Zitat

    Würde das ganze vielleicht mit ActiveSync nicht auch gehen?


    Wenn Du einen PDA hast "JA", aber nicht mit einem Notebook!


    Das mit den RPC kannst Du vorerst ans Akter legen, da Dein Problem sicher die Namensauflösung war.


    PST = Persönlicher Ordner (Archiv)
    OST = Offline Datei (Postfach in eine lokale Datei Syncen)


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag


    Kann es sein, dass dein Notebook keine Verbindung zum Global Catalog kriegt?
    Sehe mal nach ob du deine Domänencontroller apingen kannst..


    Gruss,
    Jack