Exchange 2000 auf neue Maschine migrieren

  • O.K. Jetzt bin ich ein wenig verwundert...


    Wenn ich auf dem alten Server auf Ordner gehe und auf eigenschaften gehe, dann sieht es aus wie screenshot 1



    Gehe ich aber in den Ordner kommt diese Meldung (screenshot2)



    Auf dem neuen Server sind jetzt alle öffentlichen Ordner (so wie es aussieht) screenhot 3...



    Hä?

  • Alles klar... Jetzt gecheckt...


    Ich danke euch mal... Melde mich dann am Samstag ob alles geklappt hat.


    Sehr angenehm finde ich ja, das der alte Server den Clients sagt, das sich was geändert hat und sie Clients dann umstellt. Dann werde ich den Server natürlich noch länger im Netz lassen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann wünsche ich Dir den maximale Erfolg am Samstag.


    Also den alten Server nicht nur im Netz lassen sondern, ich würde diesen so ab Montag nachmittag mal alle Exchangedienste auf Deaktiviert stellen und diese dann runterfahren.


    Wenn sich dann bis Freitag keine User beschwert, dass er z.B. das OAB nicht downloaden kann, oder auf die Öffentlichen Ordner kommt, etc. dann kannst Du den Server dann wirklich platt machen.


    Allerdings auch im AD entfernen sonst erscheinen Fehlermeldungen über Fehlermeldungen im Anwendungsprotokoll.


    Gruss, Jürgen

  • Hallöchen!


    Also bin jetzt so gut wie fertig...


    Postfächer verschoben, Empfängeraktualisierungsdienst umgestellt, Masterserver gändert, Firewall SMPT Mails auf den neuen umgestellt.


    Mails kommen an, können verschickt werden.
    Clients werden bei der Anmeldung wohl Automatisch auf den neuen Server geändert... Zumindest läufts..


    Mein bis jetzt einzigstes Problem ist, dass wenn ich das Postfach eines anderen Benutzers öffnen möchte, also im Outlook über Datei- Öffnen- Ordner eines anderes Benutzers, kommt dann:" Der Ordner kann nicht angezeigt werden."
    Wo klemmts da noch?

  • Hi...
    Naja, leider komm ich auch auf die Kallender anderer Benutzer nicht drauf... Genau das gleiche wie die Postfächer.. Also ob irgendwo noch ein Verweis auf den alten Server ist... Die Benutzer sind aber in dem Outlook drin und bei denen funktioniert alles...


    Ich lass den alten Server diese Woche nochn laufen damit sich die Clients automatisch umstellen..


    Noch ne Frage nebnbei...
    Wo könnte ich denn das Problem rausbekommen. Mein Spamfilter bekommt leider keine Mails zugestellt (auf dem Neuen). Der macht die Spamausfilterung immer noch auf dem Alten... Wo greifen die Spamfilter denn die Mails ab? Oder wo kann ich das sehen?

  • Hi, also ich hab doch irgendwie ein Problem...


    Zugriff über den Outlookclient auf andere Postfächer geht 1 Tag später immer noch nicht...
    Ab uns zu kommt dann ne Meldung das er die Freie/Gebuchte Zeit nicht erkennen kann...


    Mail senden/empfangen geht ohne Probleme.


    Spamfilter (ich hab den GFI Mail Essentials)... Er protokolliert zwar die Mails die eingehen und rausgehen, aber wenn ich mir die Statisktik der eingehenenden Mails anschaue steht da immer null... Interne Mails kann und tut er bearbeiten...


    Das gleiche ist beim Virenscanner (Scan Mail von Trendmicro). Der beachtet die Mails, welche von extern kommen gar nicht. Im Protokoll sieht man zwar, das die Mails eingehen, aber er tut nichts.


    Mir kommts so vor, als ob noch irgendwo der alte Servers drinsteht... Irgendwo im Mailsystem. Weil den Spamfilter und den Virenscanner hab ich ja erst auf der Maschine neu installiert....


    Vielleicht noch eine IDee?