Win2k3 SBS2003 SMTP-Versand nicht möglich !!!

  • Hallo an die Experten,


    ich bin verzweifelt!


    Zur vorgeschichte:
    Wie hatten eine WinNT 4.0 Server mit Exchange 5.5.
    Diesen habe ich nun stückweise durch einen neuen Server ersetzt (Win2003 mit SBS 2003).
    Die Migration der Postfächer klappte alles wunderbar.
    In der Migrationsphase waren beide Server am Netz. Hier funktionierte der der Mailversand parallel ohne probleme. Nun habe ich den Umzug vollzogen, und siehe da kein Mail-Versand mehr.
    Interne Mails der Domain werden versandt, Mail-Empfang über POPcon kein Problem.


    Habe den SMTP-Connector bereits mehrfach neu eingerichtet (wie in div. Foren beschrieben) - ohne Erfolg.


    Ich bekomme von Outlook-klient nur die rückmeldung des Admin


    "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."


    Was kann ich noch tun??????


    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,



    willkommen hier im Forum ;)


    Da Ihr Eure Mails über PopCon abholt, gehe ich davon aus, dass Ihr die Mails auch über euern Provider schickt, richtig??


    Sind die Daten der Authentifizierung richtig eingetragen??
    (erhälst Du von Deinem Provider)
    Ist der Server Deines providers richtig eingetragen und auch erreichbar (kannst Du mit TelNet testen)

  • Danke für die schnelle Reaktion.


    Die Mails werden über den Relay-Server von t-Online verschickt. Über die Outlook-Klients kann ich die Mails direkt per smtp rausschicken, d.h. Server erreichbar, Zugangsdaten korrekt!


    Das kurriosum ist, es lief schon mal, nur jetzt nicht mehr. :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,



    wie ist die Lage heute?


    Lass doch auf jeden Fall mal den ExBPA aufen (http://www.exbpa.com) Sollte man nach einer Neuinstallation eh immer mal machen ;)


    Kannst Du dich von Deinem Exchange per TelNet (Port 25) auf den MailServer von T-Online verbinden?


    Ansonsten schau mal im SMTP Protokoll nach, dort sollte stehen ob die Verbindung aufgebaut werden kann oder warum sie abgelehnt wird


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf

  • Heute isses nicht besser, hab über nacht den Server neu starten lassen.


    keine Besserung in Sicht.


    vielleicht liegts auch daran, dass ich eine Mail an einen empfänger bei T-Online schicken will und wir selber bei t-online eine adresse haben. Bei den Empfangsregeln wird @t-online berücksichtigt.


    ist das ne mögliche erklärung?????

    • Offizieller Beitrag

    was passiert denn wenn Du eine Mail an GMX o.ä. sendest?
    Kommt die an?


    oder an eine andere Externe Adresse?


    evtl gibt es die Empfängeradresse ja wirklich nicht
    :roll:

    Zitat


    fopitz schrieb:


    vielleicht liegts auch daran, dass ich eine Mail an einen empfänger bei T-Online schicken will und wir selber bei t-online eine adresse haben. Bei den Empfangsregeln wird @t-online berücksichtigt.



    les mal hier: http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    dort der letzte Punkt (letzte Screenshot)


    nimm mal den haken raus:


    Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich

  • Danke Sasha für die raschen Antworten!


    Nach dem letzten heutigen test sind die Mails wohl rausgegangen, d.h. ich habe als Admin keine Fehlermeldung von Exchange erhalten. Die mails sind aber tatsächlich nicht angekommen.


    Hatte heute keine Zeit den Vorschlag zu prüfen.


    In den angegebenen Empfangsrichtlinien gibt es 2 SMTP-Einträge, da ich 2 Sammelpostfächer von verschiedenen Anbietern abholen muss.


    der erste bei @meinefirma.de --> Eigene Domain
    der zweite bei Name.Firma@t-online.de
    wobei hier Firma feststehend sein soll und der name mit zwei Nutzern der Domain ersetzt wird.
    Den haken muss ich noch prüfen.


    Hab die Einrichtung gemäss der Anleitung von PopCon vorgenommen.


    Spielt es eine Rolle, ob die Nutzer an der Domain anmelden, oder die Rechner lokal als Arbeitsgruppe laufen?


    Ausser dass die Rechner langsamer starten und neue Benutzerprofile erstellt werden, kann ich sonst keinen unterschied feststellen. Outlook komuniziert in beiden Fällen mit Exchange.


    Gruss Frank

  • Nachtrag!


    Der Haken bei Empfängerrichtlininen ist bei dem Hauptempfänger gesetzt, beim local-Empfänger gesetzt und bei @t-online nicht.


    Heute kam eine Mail vom Admin!
    Die übermittlung der Mail wird verzögert!


    ist das ein zeichen, dass der SMTP-Dienst nicht gestartet ist?

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Frank,


    so jetzt bin ich ganz confused
    Also nochmal zum "mitschreiben"


    Du hast einen Ex2003 auf dem sin zwei Empfängerrichtlinien
    @meinefirma.de
    Name.Firma@t-online.de


    Bei @meinefirma.de ist der Haken gesetzt und bei @t-online.de ist der haken draussen.


    Dann hast Du einen Connector über den Deine gesamten Mails an T-Online gesendet werden.
    (der ist auch richtig konfiguriert???)


    Intern klappt der Mailversand !?!?!
    Mails nach Extern klappen auch (z.B an GMX) ????


    Nur Mails nach Extern an @t-Online geht nicht ?!?!


    Hab ich das jetzt so richtig verstanden



    Welchen SMTP Dienst meinst Du, bei Dir auf dem Exchange??

  • nochmal mit mitpinseln


    habe windows 2003 server mit sbs
    nutze als I-Net-verbindung DSL16000 Flatrate
    Mailversand soll über den relayserver von t-online erfolgen.


    habe eine smtp-connector manuell eingerichtet.


    siehe Bilder